Russland berät mit China und Pakistan über Afghanistan

AFP
AFP

Russland,

Russland berät am Dienstag mit Vertretern Chinas und Pakistans über die Lage in Afghanistan.

Taliban im afghanischen Indschil
Taliban im afghanischen Indschil - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Mittwoch sind Gespräche russischer Vertreter mit den radikalislamischen Taliban darüber geplant, wie eine humanitäre Krise in Afghanistan abgewendet werden kann..

Es gehe darum zu versuchen, «eine gemeinsame Position zu der sich wandelnden Situation in Afghanistan auszuarbeiten», hatte der Afghanistan-Beauftragte des Kremls, Samir Kabulow, am Freitag gesagt. Ursprünglich sollten auch die USA bei den Gesprächen vertreten sein. Ein Sprecher des US-Aussenministeriums erklärte am Montag jedoch, die USA würden nicht teilnehmen. Er führte dafür logistische Gründe an.

Für Mittwoch sind Gespräche russischer Vertreter mit den radikalislamischen Taliban darüber geplant, wie eine humanitäre Krise in Afghanistan abgewendet werden kann. Russland befürchtet, dass sich von Afghanistan aus die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) weiter in Zentralasien ausbreitet. Die Taliban hatten den Abzug der internationalen Truppen aus Afghanistan genutzt, um Mitte August am Hindukusch wieder die Macht zu übernehmen.

Kommentare

Weiterlesen

Kaja Kallas
164 Interaktionen
Nazi-Vergleich
Mittelmeer
89 Interaktionen
Rekord

MEHR IN NEWS

elterntaxi pratteln
5 Interaktionen
Pratteln BL
Marco Rubio
Spannungen in Nahost
144
Steckborn TG
Sissach BL
Sissach BL

MEHR AUS RUSSLAND

öl
15 Interaktionen
In Russland
Raumfahrtzentrum Moskau
20 Interaktionen
Neue Steuerzentrale
Sumy
5 Interaktionen
Attacke
Kremlsprecher Dmitri Peskow
13 Interaktionen
Sapad 2025