Helikopter

Russische Schiffsbesatzung schiesst bei Bundeswehr-Einsatz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

In der Ostsee hat sich ein Zwischenfall ereignet: Ein russischen Schiff hat mit Signalmunition auf einen Helikopter der Bundeswehr geschossen.

Deutsche Ostsee sturm
In der Ostsee kam es zu einem Zwischenfall. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Bundeswehr-Helikopter wurde von einem russischen Schiff mit Signalmunition beschossen.
  • Der deutsche Helikopter sei zur Aufklärung über der Ostsee unterwegs gewesen.

In der Ostsee ist es zu einem Zwischenfall zwischen einem Helikopter der Bundeswehr und einem russischen Schiff gekommen. Die Besatzung des russischen Schiffes habe mit Signalmunition geschossen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur in Brüssel. Der Helikopter sei zur Aufklärung unterwegs gewesen.

Zuvor hatte Aussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) den Vorfall am Rande eines Nato-Treffens in Brüssel kurz erwähnt. Details nannte sie allerdings nicht.

Aussenministerin Baerbock
Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock. - dpa

Der Einsatz von Signalmunition ist eigentlich nur in Notsituationen üblich. Baerbock hatte darauf verwiesen, dass in der Ostsee immer wieder Schiffe unterwegs sind, die an der Umgehung von Sanktionen wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine beteiligt sind.

Baerbock kündigt mehr Patrouillen an

Die Grünen-Politikerin kündigte dabei auch an, dass die Überwachung von Pipelines und Datenkabeln in der Ostsee verstärkt werden soll. Der Schutz von kritischer Infrastruktur durch Patrouillen solle ausgebaut werden, sagte sie. Grund sei die Zunahme von hybriden Angriffen, die von Russland und seinen Unterstützern ausgingen.

ostsee
«Mit Baltic Sentry 2025 reagiert die Nato auf die gestiegene Zahl von beschädigten Datenkabeln und Pipelines in der Ostsee». (Symbolbild) - dpa

Als Beispiel nannte Baerbock die Zerstörung von Kabeln, das Stören des globalen Positionsbestimmungssystems GPS sowie den Vorfall mit dem deutschen Bundeswehr-Hubschrauber und dem Tanker.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3298 (nicht angemeldet)

Aeschi hat eine nicht neutrale, selbstdarstellerische Aktion gebracht die eindeutig Pro Russland ist. Nichts von neutral bei der SVP.

User #1123 (nicht angemeldet)

Ich wette ein Sixpäckli Feldschlösschen, dass das Bärböcklein bis spätestens Ende Januar mit Schimpf und Schande abtreten oder abgetreten wird.

Weiterlesen

Kabelbrüche
3 Interaktionen
Unfall?
annalena baerbock
11 Interaktionen
Nato
5 Interaktionen
Patriot-Systeme

MEHR IN NEWS

Tinguely
Ehrung
Elekrogrills
7 Interaktionen
Verbot-Forderung
Luzerner Polizei
Fünf Tage vermisst
Stimmvolk
2 Interaktionen
Nicht neu

MEHR HELIKOPTER

Nach Flugzeugunglück
Helikopter Finnland
«Furchtbar»
Meilen
Meilen

MEHR AUS BELGIEN

26 Interaktionen
Finanzspritze
Von der Leyen
5 Interaktionen
Israel-Iran-Konflikt
Parmelin Brüssel
136 Interaktionen
Vor Bundesratssitzung
Apple
1 Interaktionen
Vorgaben