Schweizer Armee

Russische Armee verspricht Kopfgeld und Abschussprämien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Das russische Militär will seine Soldaten im Ukraine-Krieg motivieren. Dazu werden Kopfgelder und Abschussprämien eingesetzt.

ukraine krieg
Ukraine: Russische Soldaten im Ukraine-Krieg im Gebiet Cherson. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das russische Militär setzt auf Kopfgelder und Abschussprämien.
  • So soll die Motivation der Rekruten im Ukraine-Krieg erhöht werden.
  • Bis zu knapp 5000 Franken werden an die Soldaten ausgezahlt.

Das russische Militär versucht, die eingezogenen Rekruten mit Abschussprämien und Kopfgeldern im Krieg gegen die Ukraine zu motivieren. Der Armeesender «Swesda» veröffentlichte am Dienstag eine Preisliste auf seinem Telegram-Kanal.

Demnach wird der Abschuss eines ukrainischen Flugzeugs mit umgerechnet knapp 5000 Franken vergütet, ein Hubschrauber mit etwas mehr als 3100 Franken, ein Kampfpanzer mit knapp 1600 Franken.

1560 Franken für «Vernichtung von Kämpfern»

«Darüber hinaus sind Auszahlungen an Soldaten, die sich bei der Vernichtung von Kämpfern und der Erfüllung anderer Aufgaben besonders hervorgetan haben, möglich – bis zu 100'000 Rubel» (1560 Franken), heisst es.

ukraine krieg
Russische Soldaten ziehen in den Ukraine-Krieg. - keystone

Bescheidener sind die Prämien für den Abschuss von Drohnen, Schützenpanzern, Artilleriegeschützen und Luftabwehrsystemen. Hier verspricht die Moskauer Militärführung den Rekruten umgerechnet knapp 800 Franken.

Die russische Führung hat den Soldaten auch hohe Gehälter und eine finanzielle Absicherung bei Verletzungen oder Tod – in dem Fall für die Hinterbliebenen – versprochen. In sozialen Netzwerken und Medien sind in den vergangenen Wochen und Monaten aber schon zahlreiche Klagen aufgetaucht, dass versprochene Zahlungen nicht getätigt wurden.

Weiterlesen

a
33 Interaktionen
In Region Cherson
56 Interaktionen
Laut US-General
ukraine-krieg
21 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR IN NEWS

Unsicherheit
3 Interaktionen
«Bin sehr enttäuscht»

MEHR SCHWEIZER ARMEE

Ausbildungsgebäude
5 Interaktionen
Holzbau
Rekrutierung
14 Interaktionen
Armee-Zentren
Israel meldet

MEHR AUS RUSSLAND

5 Interaktionen
Wohnhäuser in Brand
1 Interaktionen
Am Abend
putin
55 Interaktionen
«Auf einer Welle»
Michail Gudkow
Im Gebiet Kursk