Russische Angriffe: Stromabschaltungen in der ganzen Ukraine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

In der Ukraine wurden landesweit Notfallstromabschaltungen angeordnet, da die Energieinfrastruktur durch vorherige russische Angriffe stark beschädigt ist.

Stromabschaltungen
In der Ukraine wurde nach russischen Angriffe der Strom abgeschaltet. (Archivbild) - dpa

In der kriegsgeplagten Ukraine sind landesweit Notfallstromabschaltungen angeordnet worden. «Der Grund für die eingeführten Einschränkungen sind die Folgen der vorherigen russischen Angriffe auf die Energieinfrastruktur», teilte das Energieministerium in Kiew bei Telegram mit.

Ausgenommen seien nur wenige Teile der nordostukrainischen Region Tschernihiw, in denen bereits reguläre stundenweise Stromabschaltungen gelten und das umkämpfte östliche Gebiet Donezk. Die Behörde rief die Bevölkerung zum Stromsparen auf.

Kälte trifft Ukraine

In weiten Teilen der Ukraine sinken die Temperaturen in der Nacht bereits in den unteren einstelligen Bereich. Aufgrund regelmässiger russischer Angriffe mit Drohnen und Raketen auf Energieanlagen wurde der Start der Saison für Fernheizsysteme in den Städten bereits aufgeschoben.

Viele Städter können nur mit Stromheizungen und Klimaanlagen ihre Wohnungen erwärmen. Die Ukraine wehrt sich seit mehr als dreieinhalb Jahren gegen die russische Invasion.

Kommentare

User #4643 (nicht angemeldet)

Ein Umspannwerk beschädigt und das ganze Land ist betroffen? Wie marode muss die Infrastruktur schon vor dem Krieg gewesen sein?

User #1803 (nicht angemeldet)

Eine Welt ohne Vladi ist eine sehr schöne Welt.

Weiterlesen

Trump
56 Interaktionen
Vor Selenskyj-Besuch

MEHR IN NEWS

Unfall Freiburger Frankreich
4 Schweizer starben
Stacheldraht Flagge Iran
Todesstrafe
Tuberkulose
Migranten betroffen

MEHR AUS UKRAINE

5 Interaktionen
Über Friedensplan
Wolodymyr Selenskyj
19 Interaktionen
Per Telefon
Tschernobyl Dach
43 Interaktionen
Laut Atombehörde