Der Ölteppich sei mit 80 Quadratkilometern um mehrere Hunderttausend Mal grösser als vom Verursacherunternehmen angegeben.
Schwarzes Meer
Blick auf das Schwarze Meer. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag kam es beim Einpumpen von Erdöl in einen griechischen Tanker zu einer Havarie.
  • Die ausgetretene Ölmenge bei der Grossstadt Noworossijsk ist bisher unbekannt.

Nach einem Unfall mit einem Tankschiff im Schwarzen Meer ist das Ausmass der Umweltverschmutzung grösser als zunächst mitgeteilt. Der Ölteppich sei mit 80 Quadratkilometern um mehrere Hunderttausend Mal grösser als vom Verursacherunternehmen angegeben, teilte die Russische Akademie der Wissenschaften am Mittwoch nach der Auswertung von Satellitenbildern mit.

«Der Ölfleck zog sich am 8. August von der Küste bis ins offene Meer auf eine Länge von 19 Kilometer.» Die ausgetretene Ölmenge bei der Grossstadt Noworossijsk sei bisher unbekannt.

Am Samstag war es beim Einpumpen von Erdöl in einen griechischen Tanker sechs Kilometer vor der russischen Küste zu einer Havarie gekommen. Dem Pipelinebetreiber nach sind etwa zwölf Kubikmeter des Rohstoffs ins Meer gelangt. Das verschmutzte Gebiet war auf 200 Quadratmeter geschätzt worden.

Ad
Ad