Reste von mehr als einem Dutzend Drohnen in Polen gefunden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Polen,

Nach dem Eindringen russischer Kampfdrohnen in den polnischen Luftraum wurden laut Behörden bis zum Abend Trümmer von über einem Dutzend Drohnen gefunden.

Donald Tusk
Regierungschef Donald Tusk sprach von 19 Verletzungen des Luftraums durch russische Drohnen. (Archivbild) - dpa

Nach dem Eindringen russischer Kampfdrohnen in den Luftraum über Polen sind nach Behördenangaben bis zum Abend die Trümmer von mehr als einem Dutzend unbemannter Flugobjekte gefunden worden. Die Bezirksstaatsanwaltschaft in Warschau sprach von zwölf Drohnen mit Stand 17.30 Uhr MESZ.

Dazu zählte ein Fund bei Korytnica östlich der Hauptstadt, wie die Nachrichtenagentur PAP meldete. In Nowe Miasto an der Pilica südwestlich von Warschau sei eine Drohne dicht an einer Kaserne der polnischen Territorialverteidigung abgestürzt, berichtete der Radiosender RMF24.

Später kamen zwei weitere Fundstellen in der zentralpolnischen Woiwodschaft Heiligkreuz dazu. Andere Funde hatte es zuvor in der Woiwodschaft Lublin im Osten sowie in den Woiwodschaften Lodz und Ermland-Masuren gegeben.

19 Verletzungen laut Donald Tusk

In der Nacht auf Mittwoch waren während eines massiven russischen Angriffs auf die Ukraine mehrere Drohnen in den polnischen Luftraum eingedrungen und abgeschossen worden. Regierungschef Donald Tusk sprach von 19 Verletzungen des Luftraums durch russische Drohnen. Nach EU-Angaben wurden mehrere Flugobjekte als Drohnen vom iranischen Bautyp Shahed identifiziert, wie sie von der russischen Armee eingesetzt werden.

Das russische Militär hat das Eindringen der Drohnen nach Polen nicht direkt dementiert, bestreitet aber eine Absicht oder gar einen Angriff auf das EU- und NATO-Land.

Kommentare

User #5708 (nicht angemeldet)

Si vis pacem para bellum. Den alten Leitsatz hat immer noch nicht jeder kapiert.Si vis pacem para bellum. Den alten Leitsatz hat immer noch nicht jeder kapiert.

User #1731 (nicht angemeldet)

Und wer sagt uns jetzt, dass der Absender in Russland sitzt? Ich glaube gar niemandem.

Weiterlesen

xyc
519 Interaktionen
Laut von der Leyen

MEHR IN NEWS

Obelisk
Dank Tafeln
Krankenkassenprämien
2 Interaktionen
Kanton
Wetter
1 Interaktionen
Wetter
Kantonspolizei Solothurn
Solothurn

MEHR AUS POLEN

Poland marks centenary of the Tomb of the Unknown Soldier in Warsaw
8 Interaktionen
Neues Programm
Kampfjets vom Typ MiG-29
10 Interaktionen
Dritter Vorfall
eurofighter Kampfjet
3 Interaktionen
Vorfall
Rucola
Überraschung