Seit Wochen demonstrieren die Menschen in Frankreich gegen Präsident Macrons Rentenreform. Daneben geht das Leben aber wie gewohnt weiter, wie ein Video zeigt.
Protest
Ein Demonstrant läuft in Paris an brennenden Müllbergen vorbei. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neben den heftigen Protesten in Paris geht das Leben in der Stadt wie gewohnt weiter.
  • Ein Video zeigt, wie Menschen in einem Restaurant neben brennenden Müllbergen sitzen.
  • Schon seit Wochen demonstrieren Tausende gegen die Rentenreform von Präsident Macron.

Seit Wochen versinkt die französische Hauptstadt Paris im Chaos. Weil die Müllabfuhr seit 18 Tagen streikt, stapelt sich in den Strassen der Abfall meterhoch. Bei den schweren Protesten gegen die Rentenreform von Präsident Emmanuel Macron zünden Demonstranten Mülltonnen an.

Verfolgen Sie die Proteste in Frankreich mit?

Zugleich scheint das Leben in der Grossstadt zu einem gewissen Grad wie gewohnt weiterzugehen.

Menschen essen seelenruhig weiter

In einem Video, das der amerikanische Politwissenschaftler Ian Bremmer auf Twitter geteilt hat, sitzen Menschen seelenruhig in einem Restaurant. Durch die Fenster erblickt man ein flammendes Inferno auf den Strassen, nicht einmal einen Meter vom Gebäude entfernt. Die Franzosen lassen sich davon aber nicht beeindrucken.

«Frankreich wird zum Paradebeispiel für das ‹This is fine›-Meme», schreibt Brenner dazu. Das im Internet oft als Reaktion verwendete Bild zeigt eine Figur, die in einem brennenden Haus sitzt und seelenruhig Kaffee trinkt.

Zahlreiche Festnahmen und Tränengas

Am Montag waren bei den Protesten in ganz Frankreich knapp 300 Demonstrierende festgenommen worden, davon 46 in Paris. Die Polizei setzte gegen einige der rund 3500 Demonstrantinnen und Demonstranten Tränengas ein.

Protest
Demonstranten in Frankreich haben eine flammende Barrikade errichtet.
Frankreich
Seit Wochen gehen die Menschen wegen Emmanuel Macrons Rentenreform auf die Strasse.
Polizei
Die Polizei setzte in Paris Tränengas gegen die Demonstrierenden ein.
Paris
Auch die Müllabfuhr streikt – in den Strassen Paris türmt sich der Abfall.
Rentenrefon
Trotz grosser Kritik wurde die Rentenreform am Montag im Parlament verabschiedet.

Die Reform zur schrittweisen Anhebung des Renteneintrittsalters von 62 auf 64 Jahre war am Montagabend verabschiedet worden. In einem Interview am Mittwoch hat sich Macron angesichts der Kritik unnachgiebig gezeigt. Dies heizte die Wut vieler Gegner der Reform und der Regierung weiter an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronRentenreformRegierungInternetTwitterKaffee