Reiseveranstalter FTI: Pauschalreisen bis 5. Juli storniert

DPA
DPA

Deutschland,

Die Insolvenz des drittgrössten europäischen Reiseveranstalters trifft nun weitere Kunden: Reisen bis Anfang Juli fallen ins Wasser.

Der Münchener Reiseanbieter FTI ist insolvent.
Der Münchener Reiseanbieter FTI ist insolvent. - Sven Hoppe/dpa

Der Reisekonzern FTI Touristik hat alle Reisen in den nächsten vier Wochen gestrichen. Zusammen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter und dem Reisesicherungsfonds sei entschieden worden, alle Reisebuchungen über die FTI Touristik, die Vertriebsmarke 5vorFlug und die BigXtra Touristik mit Abreisetermin bis einschliesslich Freitag, 5. Juli, zu stornieren. Dies teilte das Unternehmen in München mit.

Ob Pauschalreisen ab 6. Juli von anderen Anbietern durchgeführt werden können, sei offen. «Eine Lösung erscheint möglich, aber nicht in den nächsten Tagen.» Dies sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Axel Bierbach.

Tochtergesellschaft BigXtra Touristik Insolvenzantrag gestellt

Die Absage aller Reisen mit Urlaubsantritt in den kommenden vier Wochen gebe den Kunden Planungssicherheit und Flexibilität. Die Entscheidung betrifft alle Pauschalreisen, Einzelbuchungen und Einzelleistungen. Die zum FTI-Konzern gehörende Tochtergesellschaft BigXtra Touristik habe am Donnerstag ebenfalls Insolvenzantrag beim Amtsgericht München gestellt.

Ziel sei es, Urlaubern ab dem 6. Juli Kunden eine Reise in der geplanten Zeit an das geplante Ziel zum vereinbarten Reisepreis unter Anrechnung der bereits geleisteten Anzahlung zu ermöglichen, sagte Bierbach. Gerade für Kunden mit hohen Anzahlungen oder kleinem Budget wäre dies eine Möglichkeit zu reisen, ohne auf die Erstattung der bereits bezahlten Reisekosten durch den Reisesicherungsfonds DRSF warten zu müssen. Aber angesichts der bevorstehenden Sommerferien müsse die Entscheidung, ob alle übrigen Buchungen storniert oder von anderen Anbietern übernommen werden, rasch fallen. Die Verhandlungen mit Konkurrenzunternehmen liefen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

FTI
10 Interaktionen
Reisekonzern

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
12 Interaktionen
Blacksuit/Royal
Lebensgefahr
wangen bei olten zwei tote
3 Interaktionen
Olten SO

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Alexander Zverev
Mentale Probleme
yasin mohamed
Grosses Glück
Florian Niederlechner
Sohn (†6) verstorben
Ticker
198 Interaktionen
Ndoye nach England