Hells Angels

    Razzien gegen Hells Angels - Nachrichten entschlüsselt

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Allein in Berlin waren 230 Polizisten seit dem frühen Donnerstagmorgen im Einsatz und durchsuchten 18 Orte. Es geht um organisierte Rockerkriminalität.

    Polizeibeamte vor einem Gebäude in einem Gewerbegebiet in Berlin-Weissensee. Seit dem frühen Morgen wird gegen die Hells Angels in Berlin und Brandenburg vorgegangen. Foto: Paul Zinken/dpa
    Polizeibeamte vor einem Gebäude in einem Gewerbegebiet in Berlin-Weissensee. Seit dem frühen Morgen wird gegen die Hells Angels in Berlin und Brandenburg vorgegangen. Foto: Paul Zinken/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Entschlüsselung des Krypto-Messengerdienstes Encrochat liess schon eine ganze Reihe krimineller Organisationen auffliegen - nun traf es auch die Hells Angels.

    Am Donnerstag schlugen die Polizeibehörden in Berlin und Brandenburg mit zwei grossen Razzien gegen das Rockermilieu zu. Sieben verdächtige Mitglieder der Hells Angels wurden verhaftet, die Polizei durchsuchte insgesamt 24 Wohnungen und andere Räume, wie die Polizei in Potsdam und die Berliner Staatsanwaltschaft mitteilten.

    Es gehe um organisierte Rockerkriminalität und Handel mit Rauschgift und Waffen, hiess es. Allein in Berlin waren 230 Polizisten seit dem frühen Donnerstagmorgen im Einsatz und durchsuchten 18 Orte.

    Nach blutigen Konkurrenzkämpfen vor einigen Jahren war es zuletzt öffentlich etwas ruhiger um die Hells Angels geworden. Die abgehörten und entschlüsselten Nachrichten aus dem Kurznachrichtendienst Encrochat gaben der Polizei aber die Möglichkeit, Informationen aus dem ansonsten abgeschotteten Rockermilieu zu erhalten.

    Die Firma Encrochat bot aufwendige Verschlüsselungen für Handys an, genutzt wurde das vor allem von Kriminellen. 60 000 Teilnehmer hätten den Chatdienst genutzt, weil es hiess, die Technik sei nicht zu knacken. Der Polizei in den Niederlanden und Frankreich gelang das trotzdem. Chats und Gespräche aus dem Zeitraum April bis Juni 2020 wurden entschlüsselt. Es ging um über 20 Millionen Nachrichten.

    «Encrochat ist eine absolute Goldgrube für die Sicherheitsbehörden, weil Kriminelle hier über Jahre vollkommen offen über Straftaten kommuniziert haben», teilte die Gewerkschaft der Polizei Berlin mit. «Die schiere Masse an Erkenntnissen ist Fluch und Segen zugleich, weil das grosse Kapazitäten der Kripo auf Jahre bindet.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    deutsche bahn
    270 Interaktionen
    6 Min. reichen
    Feste und Konzerte auf Friedhöfe
    82 Interaktionen
    Totenruhe

    MEHR IN NEWS

    SRF-Studio
    3 Interaktionen
    Rüge für SRF-Dok
    Tessiner Kantonspolizei
    1 Interaktionen
    Chiasso TI

    MEHR HELLS ANGELS

    Hells Angels
    6 Interaktionen
    Duisburg
    Hells Angels Razzia
    3 Interaktionen
    Deutschland
    Hells Angels
    9 Interaktionen
    Prozess
    Hells Angels und Bandidos
    10 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    ÖSV
    3 Interaktionen
    Ski-Erzrivale
    Inflation
    1 Interaktionen
    Wiesbaden
    CO2 bilanz
    4 Interaktionen
    Wolfsburg