Rahmenabkommen

Rahmenabkommen: Staatssekretärin Leu telefoniert mit Brüssel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Nach dem Treffen zwischen Parmelin und Von der Leyen haben Staatssekretärin Livia Leu und EU-Unterhändlerin Stéphanie Riso zusammen telefoniert.

Livia Leu
Livia Leu, Staatssekretärin beim Aussendepartement EDA, und Generalsekretärin Ilze Juhansone haben am Donnerstagnachmittag in Brüssel das Grundsatzabkommen (MoU) zum Schweizer Kohäsionsbeitrag unterzeichnet. - Screenshot Youtube

Das Wichtigste in Kürze

  • Staatsseretärin Livia Leu und EU-Unterhändlerin Stéphanie Riso haben telefoniert.
  • Zum genauen Inhalt des Gesprächs wollte sich die EU-Kommission nicht äussern.
  • Das Gespräche habe auf die Initiative der EU stattgefunden.

Eine Woche nach dem Treffen von Bundespräsident Guy Parmelin und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Brüssel haben die beiden Unterhändlerinnen erneut miteinander telefoniert. Das Gespräch habe auf Initiative der EU-Kommission statt gefunden, schrieb diese am Freitag auf Anfrage von Schweizer Journalisten.

Zum Inhalt, was Staatsekretärin Livia Leu und EU-Chefunterhändlerin Stéphanie Riso konkret besprochen haben, wollte sich die EU-Kommission hingegen nicht äussern.

«Lösungen sind möglich, wenn beide Parteien Flexibilität zeigen».

Erneut betonte die Brüsseler Behörde, die EU sei bereit, eine Lösung beim institutionellen Rahmenabkommen für die von der Schweiz genannten Probleme zu finden. Die letzten Meter bei Verhandlungen seien zwar immer die schwierigsten, doch «Lösungen sind möglich, wenn beide Parteien Flexibilität zeigen».

Ein nächstes Telefongespräch sei kommende Woche vorgesehen, hiess es seitens der EU-Kommission weiter.

Kommentare

Weiterlesen

sozialdemokratische partei der schweiz
47 Interaktionen
Brief an Präsidium

MEHR IN NEWS

Yverdon-Les-Bains
4 Interaktionen
Schweizer
Brand Düdingen
Düdingen FR
Einbruch
Arnegg SG
Motorrad
Lernausweis weg

MEHR RAHMENABKOMMEN

Gerhard Pfister
17 Interaktionen
Die Mitte
selenskyj
5 Interaktionen
Deal
Schweizerischer Arbeitgeberverband
13 Interaktionen
Rahmenabkommen
EU Schweiz Rahmenabkommen
141 Interaktionen
Gutachten

MEHR AUS BELGIEN

Autoindustrie
5 Interaktionen
15 Prozent
Pakete
2 Interaktionen
Unklarheiten
European Council
16 Interaktionen
EU-Ratspräsident