Ob sich Queen Elisabeth II. impfen lässt oder nicht, wird privat bleiben. Die Monarchin wird sich nicht zum Thema Corona-Impfung äussern.
Queen
Die britische Königin Elisabeth II. spricht über Prinz Philips Gedenkfeier. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ob sich die Queen Elisabeth II. gegen das Coronavirus impfen lässt, ist unbekannt.
  • Das wird wohl auch so bleiben, die Monarchin bewahrt über dieses Thema Stillschweigen.

Mit ihren 94 Jahren gehört sie zur Hochrisikogruppe: Aber ob die britische Queen Elisabeth II. bereits gegen das Coronavirus geimpft wurde, soll Privatsache bleiben. Das sagte eine Sprecherin des Buckingham-Palasts am Samstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in London.

queen Elisabeth II.
Queen Elisabeth II. von Grossbritannien steht am Schloss Windsor, um Mitgliedern der Heilsarmee, örtlichen Freiwilligen und wichtigen Mitarbeitern von Wohltätigkeitsorganisationen für deren Arbeit zu danken. - dpa

Öffentliche Äusserungen dazu werde es nicht geben. Queen Elisabeth II. hatte die Weihnachtstage gemeinsam mit Prinz Philip (99) auf Schloss Windsor verbracht und auf Familientreffen verzichtet.

Im Gegensatz zu Queen Elisabeth II.: Dänische Königin kommuniziert Impfung

Weniger Scheu vor der Öffentlichkeit hatte die dänische Königin Margrethe II. (80) gezeigt. Sie wurde an Neujahr gegen das Coronavirus geimpft, wie das dänische Königshaus am Freitagnachmittag mitteilte. Ihre zweite Dosis erhält sie demnach in rund drei Wochen.

queen elizabeth ii.
Königin Margrethe II. von Dänemark. - AFP/Archiv

In Grossbritannien wurden nach Angaben der Regierung mittlerweile eine Million Menschen gegen Corona geimpft. Von kommender Woche an soll zusätzlich das von der Universität Oxford und dem britisch-schwedischen Konzern AstraZeneca entwickelte Präparat verabreicht werden. Bis der Anteil der Geimpften der Situation tatsächlich spürbare Erleichterung verschafft, dürften jedoch noch Wochen und Monate vergehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusPrinz PhilipNeujahrRegierungQueenQueen Elizabeth