Während einer Rede von Putin über den Ukraine-Krieg im russischen TV wurde diese kurzerhand abgebrochen. Der Grund ist unklar.
putin bosnien
Was plant Putin am 9.Mai? - Keystone

Kremlchef Wladimir Putin hat die «militärische Spezial-Operation» in der Ukraine als «heldenhaften» Einsatz der russischen Armee gelobt. Es würden alle Pläne umgesetzt, sagte Putin am Freitag im Moskauer Luschniki-Stadion vor Zehntausenden jubelnden Russen mit Blick auf den Krieg in dem Nachbarland.

Kurz danach wurde die Übertragung im Staatsfernsehen ohne Angabe von Gründen abgebrochen. Das Fernsehen zeigte aufgezeichnete Bilder. Es war zunächst unklar, was passiert war.

Im Stadion schwenkten die Menschen die russischen Staatsflaggen und Fahnen mit dem Buchstaben Z, der als Symbol für die «militärische Spezial-Operation» steht. Die Menschen riefen: «Für Russland. Für den Sieg.» Über der Bühne, auf der Putin auftrat, stand: «Für eine Welt ohne Nazismus». Anlass des Auftritts war der achte Jahrestag der Einverleibung der Schwarzmeer-Halbinsel Krim am 18. März 2014.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinUkraine KriegStadionKriegSchweizer Armee