Putin lässt 135'000 Soldaten zum Wehrdienst einziehen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der russische Präsident Wladimir Putin lässt ab Oktober 135'000 Männer im Alter von 18 bis 30 Jahren zum Wehrdienst einziehen.

Wladimir Putin
Putin ordnet Einberufung von 135'000 Männern zwischen 18 und 30 für den Wehrdienst ab Oktober an. (Archivbild) - keystone

Der russische Präsident Wladimir Putin hat per Dekret die Einberufung von 135'000 Männern zum Wehrdienst angeordnet. Eingezogen würden die 18- bis 30-Jährigen in der Zeit vom 1. Oktober bis 31. Dezember, hiess es in dem auch von der Regierungszeitung «Rossijskaja Gaseta» veröffentlichten Erlass.

Eingesetzt werden dürfen die Rekruten in Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine erst nach dem einjährigen Wehrdienst. Sie müssen sich dann per Vertrag zum Kriegsdienst verpflichten.

Bisher zieht Russland stets zweimal im Jahr – jeweils im Frühjahr und im Herbst – Wehrpflichtige ein. In diesem Frühjahr gab es die Rekordzahl von 160'000 neuen Soldaten.

Dänemark plant ganzjährige Musterung

Nach einem aktuell im Parlament behandelten Gesetz sollen die Einberufungs- und Musterungsstellen künftig das ganze Jahr arbeiten. Eingezogen zum Dienst in der Armee wird aber weiter vom 1. April bis 15. Juli und vom 1. Oktober bis 31. Dezember.

Der Kreml hat die Truppenstärke der russischen Armee seit dem Einfall in die benachbarte Ukraine bereits dreimal erhöht. Zuletzt ordnete Putin im vergangenen Herbst die Erhöhung der Sollstärke auf 2,4 Millionen Militärangehörige an – davon 1,5 Millionen Soldaten. Offiziell nehmen Wehrpflichtige nicht am Krieg gegen die Ukraine teil, allerdings waren sie mehrfach in Kämpfe im russischen Grenzgebiet verwickelt.

Kommentare

User #4084 (nicht angemeldet)

Russland konnte zwischen Juni und August 2025 lediglich 1548 Quadratkilometer zusätzlich erobern. Der Preis dafür war hoch: In diesem Zeitraum sollen rund 94.810 russische Soldaten gefallen sein, im Schnitt mehr als 1000 pro Tag. - Tja, wie lange wohl die neunrekrutierten 135.000 Soldaten da ausreichen??? Man rechne...

User #2068 (nicht angemeldet)

„Faktische Niederlage“ im Ukraine-Krieg: Selbst Propagandisten kehren Putin den Rücken. Im vergangenen Jahr hat sich die Frontlinie im Ukraine-Krieg kaum bewegt. Nun sagen selbst Putin-Fans: Der Krieg ist für Russland so gut wie verloren.

Weiterlesen

Wladimir Putin
91 Interaktionen
Taktik

MEHR IN NEWS

Zürich
3 Interaktionen
Ranking
Juan Orlando Hernández
Von Trump begnadigt
Handy
Polizeien warnen
Wittenwil TG
Wittenwil TG

MEHR AUS RUSSLAND

Wladimir Putin
48 Interaktionen
Putin droht in Rede
Pokrowsk
6 Interaktionen
«Angespannt»
Tanklager
7 Interaktionen
Drohnenangriff
Putin Witkoff
11 Interaktionen
Ukraine-Krieg