Das Limpachtal war am Montagabend fünfeinhalb Stunden ohne Strom

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Grenchen,

In den Gemeinden Aetingen, Brittern, Limpach, Etzelkofen, Mülchi und Unterramsern ist am Montagabend der Strom ausgefallen. Der Grund war ein kaputter Kabelverschluss.

In den Gemeinden Aetingen, Brittern, Limpach, Etzelkofen, Mülchi und Unterramsern fiel am Montagabend der Strom aus. (Symbolbild)
In den Gemeinden Aetingen, Brittern, Limpach, Etzelkofen, Mülchi und Unterramsern fiel am Montagabend der Strom aus. (Symbolbild) - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Der Stromausfall begann um 21.23 Uhr. Der Kabelendverschluss ereignete sich in der Trafostation Limpach im Mittelspannungsnetz. Dies teilt die Genossenschaft Elektra in Jegenstorf am Dienstag in einer Mitteilung mit.

Wegen der Schutzeinrichtungen wurden die Leitungen ab den Unterwerken Utzensdorf und Seewil automatisch ausgeschaltet. Um 23.35 Uhr konnte Elektra die Unterwerke ausserhalb der Schadenstelle manuell gesichert in Betrieb nehmen und die Gemeinden Aetingen, Brittern, Etzelkofen, Mülchi und Unterramsern waren wieder mit Strom versorgt.

Nach weiteren rund drei Stunden konnte Elektra auch den defekten Kabelendverschluss reparieren, wie die Genossenschaft weiter schrieb. Damit war die Stromversorgung für alle Haushalte wiederhergestellt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4761 (nicht angemeldet)

Nicht gut, dass sich ein Kabelendverschluss "ereignet" hat 😂😅

User #4944 (nicht angemeldet)

Oh, Stromausfall in der Schweiz???

Weiterlesen

confiseur
132 Interaktionen
Gen Z
daniela
45 Interaktionen
Schönheitseingriffe

MEHR AUS SOLOTHURN

Trinkwasser
Biberist
Biberist
Biberist
Vivien Jäggi Schiessen EM
1 Interaktionen
EM in Armenien