Putin kommt nach Belarus - Auch Lawrow und Schoigu in Minsk

DPA
DPA

Ukraine,

Zuletzt wurde befürchtet, dass russische Truppen aus Belarus eine neue Offensive auf Kiew starten könnten. Nun reist Putin zu Lukaschenko. Kremlsprecher Peskow tritt vorab Vermutungen entgegen.

Russlands Präsident Wladimir Putin reist am Montag nach Minsk.
Russlands Präsident Wladimir Putin reist am Montag nach Minsk. - Mikhail Metzel/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon vor Präsident Wladimir Putin sind Russlands Aussenminister Sergej Lawrow und Verteidigungsminister Sergej Schoigu am Montag zu Gesprächen ins verbündete Nachbarland Belarus geflogen.

Putin wird am Nachmittag zu seinem ersten Besuch in der Hauptstadt Minsk seit drei Jahren erwartet.

Lawrow sprach dort nach seiner Ankunft mit seinem neuen Kollegen Sergej Alejnik über die Lage im Krieg gegen die Ukraine, wie das Aussenministerium in Moskau mitteilte. Es sei auch darum gegangen, wie Russland und Belarus sich gegen den politischen Druck durch Sanktionen anderer Länder wehren könnten.

In der offiziellen Mitteilung des belarussischen Aussenministeriums zu dem Treffen von Lawrow und Alejnik wurden zwar die Sanktionen erwähnt, es fehlte aber der Verweis auf die Ukraine. Alejnik hat das Ministeramt von dem im November plötzlich verstorbenen Wladimir Makej übernommen.

Kreml: Putin will Belarus nicht zum Kriegseintritt zwingen

Kremlsprecher Dmitri Peskow trat Vermutungen entgegen, Putin wolle Belarus zum Eintritt in den Krieg gegen die Ukraine zwingen. Das seien «dumme und unbegründete Hirngespinste», sagte er der staatlichen Nachrichtenagentur Ria Nowosti zufolge. Wegen der angespannten Lage werde Putin aber die Gelegenheit nutzen, um mit Staatschef Alexander Lukaschenko über militärische Fragen zu sprechen.

Der russische Verteidigungsminister Schoigu und sein belarussischer Kollege Viktor Chrenin sollen nach Angaben aus Minsk an dem Präsidententreffen teilnehmen. Putin nutzt Belarus als Trainingsgelände und Aufmarschgebiet für seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Grippe
364 Interaktionen
Anzeichen
Bus
50 Interaktionen
Cyber-Alarm!

MEHR IN NEWS

Migros
«Verhandlungen»
Hundepfoten
Uster ZH
rav
Wegen Kritik

MEHR AUS UKRAINE

Sumy Ukraine
Ukraine-Krieg
ukraine
Mädchen (8) verletzt
Selenskyj
31 Interaktionen
Ausgebaut
Pokrowsk Ukraine Zerstörung Auto
18 Interaktionen
Drohende Einkesselung