Puma

Puma will Dividende aussetzen und frisches Geld besorgen

DPA
DPA

Deutschland,

Die Läden sind zu, die Kassen leer - Sportartikelhersteller wie Puma brauchen Geld, um die Kosten zu decken. Sparen heisst die Devise auf der Ausgabenseite - auch für die Aktionäre. Andererseits braucht das Unternehmen auch neue Kredite.

kering
Der Sportartikelhersteller Puma und Kering gehen in Zukunft getrennte Wege. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sportartikelhersteller Puma greift in der Coronakrise zu ungewöhnlichen Mitteln.

Wegen der «stark negativen Auswirkungen» auf sein Geschäft werde der Vorstand der Hauptversammlung vorschlagen, die Dividende an die Aktionäre auszusetzen, teilte das MDax-Unternehmen am Freitag in Herzogenaurach mit. Zudem soll der Vorstand zunächst im April zu 100 Prozent auf seine Gehälter verzichten. Danach werde die Situation neu beurteilt, teilte ein Sprecher auf Nachfrage mit.

Von entscheidender Bedeutung in der Krise sei die Sicherstellung der Finanzierung des Unternehmens. «Wir glauben, dass die Aussetzung der Dividendenzahlungen sowie der Verzicht auf die Vorstandsgehälter zu 100 Prozent sowie die Kürzung der Gehälter unseres obersten Führungskreises um 25 Prozent unter den gegebenen Umständen die richtigen Massnahmen sind», heisst es in der Mitteilung vom Freitag.

Puma werde auch «zusätzliche Finanzierung» benötigen - sprich frische Kredite. Die liquiden Mittel des Unternehmens reichen angesichts der weggebrochenen Einnahmen nur wenige Wochen zur Deckung der Kosten. «Dazu arbeiten wir mit unserem Bankkonsortium zusammen, das uns zusätzliche Finanzierung bereitstellt. Dieses Konsortium greift wiederum in der jetzigen Marktsituation auf die KfW zurück, um mehr Liquidität bereitstellen zu können. Es geht hier um Liquidität zu marktüblichen Finanzierungskonditionen», teilte Puma mit.

Zuvor hatte bereits der Herzogenauracher Nachbar und Wettbewerber Adidas erklärt, es bedürfe neuer Kredite. Adidas hatte «direkte Staatshilfen» ausgeschlossen.

Wegen der Virus-Pandemie wird Puma seine für den 7. Mai geplante Hauptversammlung nun digital abhalten. Ausserdem wird sich der Termin für die Veröffentlichung der Ergebnisse für das erste Quartal um eine Woche vom 30. April auf den 7. Mai verschieben.

Ähnlich wie Adidas sind bei Puma eigenen Angaben zufolge die Verkaufsgeschäfte in fast allen Ländern der Erde mit Ausnahme von China, Japan und Südkorea vorübergehend geschlossen. «Unser E-Commerce-Geschäft ist zwar noch in fast allen Märkten aktiv, macht aber weniger als zehn Prozent unseres Geschäfts aus», teilte Puma mit.

Puma ist weltweit der drittgrösste Hersteller von Sportartikeln, hinter dem US-Unternehmen Nike und dem Nachbarn Adidas. Auch dieser hatte drastische Einsparungen angekündigt, darunter ebenfalls Gehaltsverzicht von Führungskräften, Kurzarbeit und auch die Finanzierung über neue Kredite.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Blatten VS
38 Interaktionen
Nach Teilabbruch
32 Interaktionen
Neue Zahlen

MEHR IN NEWS

global airlines
Global Airlines
us präsident biden
3 Interaktionen
Trump-Lager
Alaina WInters KI Chatbot
2 Interaktionen
Für 256 Franken
USA Wahlen Wolodymyr Selenskyj
13 Interaktionen
«Ist ein Blutbad»

MEHR PUMA

Puma
5 Interaktionen
7,6 Prozent
«Speedcat»
Superpuma
9 Interaktionen
Leibstadt
1 Interaktionen
In den USA

MEHR AUS DEUTSCHLAND

trennung
Aus und vorbei
2 Interaktionen
Nach Angriff
Merz
25 Interaktionen
Ukraine-Krieg
HSV
Aufstiegsfeier!