Vor dem Landgericht Wiesbaden beginnt am Donnerstag der Prozess gegen den mutmasslichen Initiator der sogenannten Cum-Ex-Geschäfte, Hanno Berger.
Hanno Berger
Hanno Berger im Gerichtssaal. - dpa

Der 71-jährige Steueranwalt soll eine Schlüsselrolle bei den Cum-Ex-Steuertricks gespielt haben, mit dem der deutsche Staat laut der Bürgerbewegung Finanzwende um mindestens zehn Milliarden Euro betrogen wurde.

Gegen Berger läuft parallel ein weiterer Prozess wegen Steuerhinterziehung vor dem Landgericht Bonn.

Insgesamt geht es in den Prozessen um Beträge in Höhe von knapp 400 Millionen Euro. Das Verfahren in Wiesbaden sollte ursprünglich im April beginnen, wurde aber um zwei Monate verschoben. Für den Prozess sind zunächst zwölf Verhandlungstermine bis Mitte August angesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatEuro