USA: Indien darf zeitlich begrenzt russisches Öl kaufen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die USA erlauben es indischen Raffinerieunternehmen russisches Öl zu kaufen. Zumindest für einen begrenzten Zeitraum.

Sein Ministerium erteile eine 30-tägige Ausnahmegenehmigung, um sicherzustellen, dass weiterhin Öl auf den Weltmarkt gelange, teilte US-Finanzminister Scott Bessent auf X mit.
Sein Ministerium erteile eine 30-tägige Ausnahmegenehmigung, um sicherzustellen, dass weiterhin Öl auf den Weltmarkt gelange, teilte US-Finanzminister Scott Bessent auf X mit. - KEYSTONE/AP/Rod Lamkey

Sein Ministerium erteile dafür eine 30-tägige Ausnahmegenehmigung, um sicherzustellen, dass weiterhin Öl auf den Weltmarkt gelange, teilte US-Finanzminister Scott Bessent auf X mit.

Russland, das einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt, dürfte damit zumindest kurzfristig seine Einnahmen aus dem Rohöl-Verkauf steigern können. Die US-Regierung spielte diesen Aspekt herunter. «Diese bewusst kurzfristige Massnahme wird der russischen Regierung keinen nennenswerten finanziellen Vorteil verschaffen», betonte Bessent, da sie nur Transaktionen mit Öl genehmige, das bereits auf Tanker geladen, aber nicht ausgeliefert worden sei. Der Finanzminister sprach von einer «Überbrückungsmassnahme», die den Druck mindern werde, der durch das Verhalten des Irans entstehe.

Die globalen Energiemärkte sind durch den Krieg im Nahen Osten aktuell stark beeinträchtigt. Sorge bereitet vor allem die Lage an der Strasse von Hormus, durch die ein grosser Teil des globalen Ölhandels geht. Der Schiffsverkehr durch die Wasserstrasse ist nahezu zum Erliegen gekommen.

US-Präsident Donald Trump hatte Indien im vergangenen Jahr wegen dessen Ölgeschäften mit Russland mit Strafzöllen belegt, um die wirtschaftliche Basis des Kremls angesichts des andauernden Kriegs in der Ukraine zu schwächen. Jüngst hob Trump die Zölle aber auf und begründete das damit, dass Indien Schritte unternommen habe, um den Import von russischem Öl einzustellen.

Kommentare

User #2444 (nicht angemeldet)

Warum darf. Kommt mir vor wie ein Almosen

Weiterlesen

tourismus iran-krieg
15 Interaktionen
Wegen Iran-Krieg
kovic kolumne
28 Interaktionen
Kovic

MEHR AUS STADT BERN

SCB
Biel verliert in Genf
BLS
12 Interaktionen
Sparpläne
6 Interaktionen
Bern
de
Nach sechs Jahren