Prozess gegen Betreiber von Kinderpornografie-Plattform

DPA
DPA

Deutschland,

Vier Männer sitzen in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, eine kinderpornografische Plattform betrieben zu haben. Sie müssen sich jetzt vor Gericht verantworten.

Am Landgericht in Frankfurt am Main wird ein Fall von Kinderpornografie im Darknet verhandelt.
Am Landgericht in Frankfurt am Main wird ein Fall von Kinderpornografie im Darknet verhandelt. - picture alliance / dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem Landgericht Frankfurt hat am Mittwoch der Prozess gegen vier Männer begonnen, die im Darknet die kinderpornografische Plattform «Boystown» betrieben haben sollen beziehungsweise an ihr beteiligt waren.

Zwei der Angeklagten sollen zudem selbst Kinder sexuell missbraucht haben.

Gleich zu Beginn des Prozesses beschloss das Gericht einen Ausschluss der Öffentlichkeit für Teile der Verlesung der Anklage. Die vier Angeklagten sitzen in Untersuchungshaft.

Die international ausgerichtete Plattform hatte laut Anklage Chatbereiche in verschiedenen Sprachen und diente dem weltweiten Austausch von Abbildungen, die überwiegend den sexuellen Missbrauch von Jungen dokumentierten.

Bis zur Abschaltung durch das Bundeskriminalamt und die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt im April 2021 gab es mehr als eine Million Forenbeiträge. Unter den ausgetauschten kinderpornografischen Bild- und Videodateien waren auch Aufnahmen schwersten sexuellen Missbrauchs von Kindern, hiess es nach der Schliessung der Plattform.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kokain Werbung auromi kritik
24 Interaktionen
Nach Aufschrei
Lehrer
585 Interaktionen
«Woher der Name?»

MEHR IN NEWS

Mexiko Flagge
In Zentralmexiko
In Frankfurt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lola Weippert
«Ja, trage keinen BH»
Löschhubschrauber Waldbrand Gohrischheide
Waldbrand
DTM Ricardo Feller Norisring
Nuller für Scherer
Boris Becker Lilian
2 Interaktionen
Fünftes Kind