Pomme und Benjamin Biolay gewinnen die «Victoires de la musique»
Am Freitag fand die 36. Ausgabe der «Victoires de la musique» statt. Pomme und Benjamin Biolay konnten sich über die französischen Grammys freuen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die «Victoires de la musique» zeichnen französische Musikerinnen und Musiker aus.
- Bei den Männern gewann Benjamin Biolay für sein Album «Grand Prix».
- Bei den Frauen setzte sich Pomme gegen Aya Nakamura durch.
Gestern fand die französische Preisverleihung «Victoires de la musique» statt. Bei den französischen Grammys werdend die besten französischen Musiker und Musikerinnen ausgezeichnet.
Den Titel für das beste Album konnte Benjamin Biolay entgegennehmen. Der 48-jährige Musiker bekam den Award für sein Album mit dem Namen «Grand Prix». Seine Rede nutze er um auf das «ohrenbetäubende Schweigen der Behörden» angesichts der Pandemie-Situation in der Musikindustrie hinzuweisen.
«Victoires de la musique»: Pomme setzt sich für Gleichberechtigung ein
Der mit Spannung erwartete Preis für eine Künstlerin, fiel in die Hände von Pomme. Sie musste mit Aya Nakamura, der meistgehörten französischen Künstlerin der Welt, messen.
Bei der Entgegennahme des «Victoires de la musique»-Preises wünschte sich die Künstlerin eine sichere Musikindustrie für Frauen. Damit wirft die Trophäe ein grosses Licht auf die #MeToo-Bewegung, die in der Musikindustrie noch in den Kinderschuhen steckt. Sie trägt den Namen #Musictoo.
Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Verleihung in der Seine Musicale in Paris in einer seltsamen Atmosphäre statt. Es gab auch kein Publikum. Es waren jedoch fast 200 Statisten anwesend, die nach den Live-Auftritten der Künstler applaudierten.