Polizei warnt vor Drohnenflügen bei Sicherheitskonferenz

DPA
DPA

Deutschland,

Die Münchner Polizei warnt vor Drohnenflügen während der Sicherheitskonferenz.

Drohne
Eine Drohne in Aktion. - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Vortag hätten die Beamten sieben illegale Flüge mit den ferngesteuerten Geräten in der Verbotszone registriert.

Hobbypiloten handelten sich unnötigen Ärger ein, wenn sie Drohnen im Umkreis von 5,5 Kilometern um das Veranstaltungshotel aufsteigen lassen, sagte ein Sprecher.

Am Vortag hätten die Beamten sieben illegale Flüge mit den ferngesteuerten Geräten in der Verbotszone registriert. Vier Piloten im Alter von 12, 14, 16 und 54 Jahren seien erwischt worden. Ihnen drohten Strafverfahren.

Das Luftverkehrsgesetz sieht in solchen Fällen eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe vor. Bei Fahrlässigkeit droht eine Gefängnisstrafe von bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe.

Die Deutsche Flugsicherung hatte für die Dauer der Sicherheitskonferenz zwischen Freitag (7.00 Uhr) und Sonntag (19.00 Uhr) eine Flugverbotszone rund um das Hotel erlassen. Sie reicht vom Boden bis in 3000 Meter Höhe und gilt auch für Drohnen. Davon nicht betroffen sind beispielsweise Hubschrauberflüge von Behörden oder vom Rettungsdienst.

Der Polizeisprecher betonte, keine der Drohnen sei am Freitag in unmittelbarer Nähe des Hotels geflogen.

Kommentare

Weiterlesen

a
198 Interaktionen
Grönland
Mirjam Walser
78 Interaktionen
Stimme aus Berlin

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Zug
Nico Hischier Kevin Fiala
Auch Fiala trifft
Microsoft Xbox 2026
6 Interaktionen
Wegen Preiserhöhungen
GC
1 Interaktionen
Klartext

MEHR AUS DEUTSCHLAND

FC Bayern
3 Interaktionen
Bundesliga
16 Interaktionen
Berlin
barbie autismus
21 Interaktionen
«Fashionistas»
Gil Ofarim Dschungelcamp
44 Interaktionen
300'000 Euro