Deutschland: Schlag gegen Pädophilen-Netzwerk – Kind befreit

DPA
DPA

Deutschland,

Deutsche Ermittler konnten ein mutmassliches Pädophilen-Netzwerk zerschlagen. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurde ein zwölfjähriger Bub befreit.

Deutsche Polizei
In Deutschland wurde ein mutmassliches Pädo-Netzwerk zerschlagen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ermittler befreien ein Kind bei einem Schlag gegen ein Pädophilen-Netzwerk.
  • Sieben Verdächtige sitzen wegen Kinderpornografie-Verbreitung in Haft.
  • 620 Beweismittel wurden sichergestellt, darunter verbotene Sexpuppen.

Deutschen Ermittlern ist ein Schlag gegen ein mutmassliches Pädophilen-Netzwerk gelungen. Dabei wurde vermutlich auch ein Kind aus einer direkten Notlage befreit. Das teilten die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und die Polizeidirektion Hannover mit.

Die Beamten hätten bei der Wohnungsdurchsuchung eines Tatverdächtigen einen Zwölfjährigen unter Umständen angetroffen, «die den Tatverdacht des sexuellen Missbrauchs begründen».

Sieben Verdächtige hinter Gittern

Der tatverdächtige Mann wurde festgenommen. Ausserdem habe es in den vergangenen Wochen weitere Durchsuchungen und Festnahmen gegeben, hiess es in der Mitteilung. Insgesamt wurden Haftbefehle gegen sieben Beschuldigte aus Bayern, Schleswig-Holstein, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Thüringen erlassen.

Die Männer im Alter von 41 bis 53 Jahren sitzen demnach bereits in Haft. Ermittelt wird gegen sie wegen des Verdachts der bandenmässigen Verbreitung kinderpornographischer Inhalte.

620 Beweismittel sichergestellt

Sie sollen auf Kinderpornografie-Plattformen im Darknet als Administratoren und Moderatoren Fotos und Videos vom sexuellen Missbrauch von Kindern geteilt haben. Mehrere Tatverdächtige sollen Teilgeständnisse abgelegt haben.

Auch sei eine Onlineplattform abgeschaltet worden. «Die unter dem Deckmantel der musikalischen Talentförderung der Kontaktanbahnung zwischen Pädophilen und Minderjährigen diente», wie es weiter hiess.

Es seien insgesamt rund 620 Beweismittel sichergestellt worden. Darunter auch verbotene Sexpuppen in Kindergestalt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Pädophilen-Ring
Prozess
Pädophilenring
13 Kinder befreit
Handschellen
In Dietikon ZH
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

In Luzern
trump
21 Interaktionen
US-Präsident
Bern Stadt Hochwasser
1 Interaktionen
Bern
SRF
35 Interaktionen
«Schuss nach hinten!»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Mercedes Benz
7 Interaktionen
Mercedes-Benz
pocher ex amira
3 Interaktionen
Mit eigenem Nachnamen
Sahra Wagenknecht
1 Interaktionen
Deutschland
Ukraine
Deutschland