Der niederländische Polizei-Reporter Peter de Vries stirbt nach dem auf ihn ausgeführten Attentat im Spital.
Peter R. de Vries
Den prominente Reporter Peter R. de Vries ist nach dem Attentat vom 6. Juli verstorben. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Peter de Vries ist im Spital seinen Verletzungen erlegen.
  • Am 6. Juli wurde der 64-Jährige bei einem Attentat auf ihn verletzt.

Der prominente niederländische Kriminal-Reporter Peter R. de Vries ist nach dem Mordanschlag auf sich seinen schweren Verletzungen erlegen.

Das teilte die Familie am Donnerstag in Amsterdam mit. «Peter hat bis zuletzt gekämpft, aber er hat den Kampf verloren.» Dies erklärte seine Familie in einer vom Sender RTL am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung.

De Vries war am 6. Juli in Amsterdam niedergeschossen worden.

Zwei Hauptverdächtige in Gewahrsam

Die zwei Hauptverdächtigen im Fall des Mordanschlags sitzen hinter Gittern. Sie waren kurz nach dem Mordanschlag aufgrund von Aussagen von Augenzeugen und Kamerabildern festgenommen worden.

Ein 35 Jahre alter Pole mit Wohnsitz im Dorf Maurik im Südosten der Niederlande soll das Fluchtauto gefahren haben. Ein 21-jähriger Rotterdamer soll der Schütze sein. Ein zunächst ebenfalls festgenommener dritter Mann wurde wieder freigelassen.

Peter R. de Vries
Der Ort des Anschlags in Amsterdam. - Keystone

Die Polizei nannte keine weiteren Einzelheiten über Hintergründe der Tat. Vieles deutet jedoch daraufhin, dass das organisierte Verbrechen dafür verantwortlich ist. De Vries ist Vertrauensperson des Kronzeugen in einem grossen Prozess gegen den mutmasslichen Drogenboss Ridouan Taghi.

Nach früheren Angaben von de Vries stand er auf Taghis «Abschussliste». Der Drogenboss gilt als meistgesuchter Verbrecher der Niederlande, seine Organisation wird von Staatsanwälten als «gut geölte Tötungsmaschine» beschrieben. Der Angriff auf den Journalisten hatte über die Grenzen der Niederlande hinweg für Entsetzen gesorgt.

Bestseller über Heineken-Entführung

De Vries war fast 30 Jahre lang der führende Kriminalreporter der Niederlande. Er war oft auch als Sprecher von Opfern oder Zeugen bei Prozessen aufgetreten. Regelmässig war er Gast bei TV-Talkshows. International bekannt wurde der Reporter 1987 mit seinem Bestseller über die Entführung des Bierbrauers Freddy Heineken.

2008 gewann er einen Emmy Award für seine Reportagen über den Fall von Natalee Holloway. Die Amerikanerin war 2005 auf Aruba verschwunden und vermutlich von einem Niederländer getötet worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HeinekenEmmyRTL