Eine Einheit der polnischen Polizei hat am Mittwoch zwischen der Ortschaften Losinka und Tonkiele zwei mutmassliche Schleuser festgenommen.
Ein polnischer Polizist und Grenzschutzbeamte an der polnisch-belarussischen Grenze. Foto: Artur Reszko/PAP/dpa
Ein polnischer Polizist und Grenzschutzbeamte an der polnisch-belarussischen Grenze. Foto: Artur Reszko/PAP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die polnische Polizei geht strikt gegen Schleuser vor.
  • Am Mittwoch wurden im Osten des Landes zwei vermeintliche Schleuser festgenommen.
  • Tausende Migranten versuchen die polnisch-belarussische Grenze zu überqueren.

Die polnische Polizei hat im Osten des Landes zwei mutmassliche Schleuser gefasst, die mit Migranten unterwegs waren. Die Festnahmen seien am Mittwoch in der Nähe der Ortschaften Losinka und Tonkiele erfolgt, sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag.

grenze polen belarus
Blick auf die Grenze zwischen Polen und Belarus. - Keystone

In der Nähe von Losinka wurde demnach ein polnischer Staatsbürger gefasst, in dessen Auto sich vier Iraker und drei Syrer befanden. Beim zweiten mutmasslichen Schleuser handele es sich um einen belarussischen Staatsbürger, der mit einem Iraker unterwegs war.

58 versuchte Grenzübertritte innert 24 Stunden

Seit Wochen versuchen Tausende Migranten, von Belarus über die EU-Aussengrenzen nach Polen oder in die baltischen Staaten zu gelangen. Die EU wirft dem autoritären belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko vor, gezielt Menschen aus Krisenregionen nach Minsk einfliegen zu lassen, um sie dann in die EU zu schleusen.

Der polnische Grenzschutz meldete am Donnerstag 58 Versuche illegaler Grenzübertritte innerhalb von 24 Stunden. Im gesamten November notierten die Grenzer den Angaben zufolge 8900 solcher Versuche. Dies war ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum Oktober mit 17 500 registrierten Versuchen, die Grenze zu überqueren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EU