Polen: Frauenhasser patrouillieren und stellen Opfer bloss
Sie patrouillieren auf Polens Strassen und stellen «zu wenig sittsame» Frauen im Netz bloss – eine Männerbewegung, die sich «Szon Patrol» nennt.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Junge Männer patrouillieren in Polens Strassen als «Sittenwächter».
- In ihren Aktionen stellen sie Frauen bloss, die sich in ihren Augen nicht gut benehmen.
- Der Trend flutet die Sozialen Medien. Mit teils drastischen Folgen.
In Polen macht zurzeit ein beunruhigender Social-Media-Trend die Runde.
Jugendliche und junge Männer patrouillieren in gelben Westen auf der Strasse. Ihr Ziel: Bei jungen Frauen auf der Strasse für Zucht und Ordnung sorgen!
Patrouilliert wird unter dem Namen «Szon Patrol». Das Wort «Szon» bedeutet auf Deutsch übersetzt in etwa «Hure» oder «Schlampe».
Doch was passiert überhaupt, wenn die jungen Männer durch die Strassen ziehen?
Frauen gefilmt und ins Netz gestellt
Treffen sie auf eine Frau, die sich in ihren Augen nicht «sittsam» genug benimmt oder kleidet, wird dies angeprangert. Und zwar öffentlich, in den sozialen Netzwerken.
Die meist jungen Frauen werden ohne ihr Einverständnis gefilmt und erniedrigt. Am Ende wird dies dann auf Social-Media-Portale wie Tiktok oder Instagram gestellt.
00:00 / 00:00
Ein Erlebnis, welches für die Frauen oft traumatisch sein kann. Eine Kinderpsychologin erklärt dem Portal «Ouest-France» dazu, einige hätten danach Angst, das Haus zu verlassen.
Zehntausende Beiträge
Durch das Online-Stellen der Inhalte würden die Frauen zudem die Kontrolle über ihr öffentliches Image verlieren. Und würden Gefahr laufen, einem Shitstorm ausgesetzt zu sein.
Welche Tragweite das Phänomen mittlerweile angenommen hat, zeigt die Fülle an Videos auf den sozialen Netzwerken. Es finden sich zehntausende Beiträge auf diversen Plattformen.
00:00 / 00:00
Dies, obwohl mittlerweile von den Plattformbetreibern versucht wird, die Beiträge zu löschen. Doch der Flut an frauenhassenden Inhalten ist offenbar kaum beizukommen.
Immerhin: Mittlerweile hat sich eine Gegenbewegung zur «Szon Patrol» gebildet. Unter dem Namen «Schön Patrol» verteilen junge Frauen Blumen auf der Strasse. So wollen sie dem Hass trotzen.