«Polarstern» erreicht Spitzbergen

DPA
DPA

Deutschland,

Der Forschungseisbrecher «Polarstern» hat am Donnerstag nach knapp drei Wochen Fahrt Spitzbergen erreicht.Am späten Dienstagabend sei die Eiskante des Nordpolarmeeres erreicht worden, sagte ein Sprecher des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts (Awi).

Polarstern Forschungsschiff
Das Forschungsschiff Polarstern liegt eingefroren im Eis der Zentralarktis. (Archivbild) - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Mannschaft war mit zwei Forschungsschiffen von Bremerhaven nach Spitzbergen gefahren.

Die «Polarstern» hatte nach über sieben Monaten der Eisdrift in der Arktis den Motor wieder angestellt. Wegen der Corona-Pandemie muss das Schiff die einjährige «Mosaic»-Expedition unterbrechen, um das Personal wechseln zu können.

Die neue Mannschaft war mit zwei Forschungsschiffen von Bremerhaven nach Spitzbergen gefahren. Die «Polarstern» brauchte jedoch wegen des dichten Eises länger als ursprünglich geplant. Am Montag soll das Schiff Spitzbergen Richtung Norden verlassen, um die Drift fortzusetzen. 

Kommentare

Weiterlesen

x
53 Interaktionen
Gestiegene Nachfrage
157 Interaktionen
Oster-Weekend

MEHR IN NEWS

Klimawurst
330 Interaktionen
«Klimawurst»
Korruption
1 Interaktionen
Athen
justizministerin pam bondi
4 Interaktionen
Gründe

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
2 Interaktionen
24-Stunden-Qualifier
collien fernandes
Name geändert
a
Wegen Timmy
rené casselly
4 Interaktionen
Jubiläumsstaffel