Pflegekammer: Vorstand und Präsidentin gewählt
In Nordrhein-Westfalen wurde die Präsidentin und der Vorstand der Pflegekammer gewählt. Die Kammer soll die Pflegekräfte vertreten.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Präsidentin und der Vorstand der Pflegekammer in NRW sind gewählt.
- Die Kammer soll die Pflegekräfte vertreten und die Berufsnormen festlegen.
- Jedoch erhält sie bereits Kritik.
Der neue Vorstand der Pflegekammer soll die Interessen der über 200'000 Pflegekräfte im Bundesland Nordrhein-Westfalen (D) vertreten. Ausserdem soll sie die Berufsnormen festlegen.
Der gewählte Vorstand der Pflegekammer NRW. Ich freue mich für die Kolleg:innen und wünsche ihnen von Herzen viel Erfolg bei ihrer schwierigen Arbeit - und auch Freude daran. pic.twitter.com/0hIhXeojna
— Olaf Timmermann (@oti28908737) February 24, 2023
Während ihrer Amtszeit will die neu gewählte Präsidentin der Pflegekammer, Sandra Postel, einen Kollaps im Pflegesystem verhindern und abwenden. Dabei wird sie von Vize-Präsident Jens Albrecht unterstützt. Der ehrenamtliche Vorstand der Pflegekammer umfasst 11 Mitglieder und durch ihn soll die Pflegekammer vollständig handlungsfähig sein. Wie die «Westfälische Rundschau» mitteilt.
Kritik für Pflegekammer
Jedoch bekam die Pflegekammer bereits Kritik. Alle Pflegekräfte sind automatisch Mitglied der Kammer und müssen daher einen monatlichen Betrag selber finanzieren. Auch von Verdi gab es Kritik. Es wird eine Vollbefragung der Pflegekräfte über das Fortbestehen der Kammer gefordert.