Das US-Pentagon rechnet damit, dass sich die russischen Truppen nach dem Cherson-Rückzug am gegenüberliegenden Ufer des Flusses Dnipro verschanzen werden.
Soldat am Ufer des Dnipro in Cherson im Mai
Soldat am Ufer des Dnipro in Cherson im Mai - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Was machen die Russen nach dem Rückzug aus der südukrainischen Stadt Cherson?
  • Die USA glauben, dass sie sich am gegenüberliegenden Dnipro-Ost-Ufer verschanzen werden.
Ad

Das US-Verteidigungsministerium rechnet nach der Rückeroberung der Stadt Cherson durch die Ukraine damit, dass sich russische Truppen am gegenüberliegenden Ost-Ufer des Flusses Dnipro verschanzen werden. Auf der östlichen Fluss-Seite seien zehntausende russische Soldaten, betonte ein ranghoher Pentagon-Vertreter am Montag.

«Unsere aktuelle Einschätzung ist, dass sie die Absicht haben, dieses Territorium unter ihrer Kontrolle zu behalten.» Man habe derzeit keine Hinweise darauf, dass ukrainische Einheiten den Fluss überquert hätten.

Bereitet Ihnen der Krieg in der Ukraine Sorgen?

Mehr als achteinhalb Monate nach dem russischen Einmarsch hatte die ukrainische Armee in der vergangenen Woche einen grossen Erfolg verbucht: Nach erfolgreichen Gegenoffensiven zogen sich die Russen im südlichen Gebiet Cherson aus der gleichnamigen Gebietshauptstadt und weiteren Orten auf dem West-Ufer des Dnipro zurück.

Auf der östlichen Uferseite halten die Russen den Grossteil des Gebiets Cherson. Die Ukraine hatte angekündigt, mit Unterstützung von Waffen- und Munitionslieferungen aus dem Westen alle Gebiete des Landes von der russischen Besatzung befreien zu wollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Armee