In der südostukrainischen Grossstadt Dnipro sind nach ukrainischen Angaben die Leichen von mehr als 1500 russischen Soldaten geborgen worden.
Dnipro Ukraine Krieg
Eine beschädigte Schuhfabrik in der ukrainischen Industriestadt Dnipro. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine will in Dnipro mehr als 1500 Leichen von russischen Soldaten geborgen haben.
  • Der Vize-Bürgermeister forderte die russischen Mütter auf, ihre Söhne abzuholen.
  • Sie sollen in ihrer Heimat begraben werden können. «Wir sind keine Unmenschen».

Sie seien in insgesamt vier verschiedene Leichenhallen gebracht worden, sagte der Vize-Bürgermeister der Industriestadt, Mychajlo Lyssenko, dem US-finanzierten Fernsehsender Nastojaschtscheje Wremja am Mittwoch.

Mütter sollen tote Soldaten abholen

Er forderte russische Mütter auf, ihre toten Söhne abzuholen. «Ich möchte sie nicht in Massengräbern beerdigen. Ich möchte sie nicht einäschern», meinte Lyssenko. «Wir sind keine Unmenschen.» Die Angaben konnten zunächst nicht überprüft werden.

Nach Darstellung der ukrainischen Armee wurden seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor knapp sieben Wochen bereits knapp 20'000 russische Soldaten getötet. Moskau hingegen nennt deutlich geringere Verluste und nannte zuletzt 1351 tote Soldaten in den eigenen Reihen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Armee