Am Dienstagmorgen wird ein grosser Teil der nördlichen Hemisphäre eine partielle Sonnenfinsternis bestaunen können.
Der Mond wird sich am Dienstag in einem Teil der nördlichen Hemisphere während mehrerer Stunden teilweise vor die Sonne schieben. Zeitweise werden Europa, Nordost-Afrika und der Nahe Osten betroffen sein. (Archivbild)
Der Mond wird sich am Dienstag in einem Teil der nördlichen Hemisphere während mehrerer Stunden teilweise vor die Sonne schieben. Zeitweise werden Europa, Nordost-Afrika und der Nahe Osten betroffen sein. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/DPA/HENNING KAISER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstagmorgen steht die 16. partielle Sonnenfinsternis des 21. Jahrhunderts bevor.
  • Das Phänomen beginnt kurz vor 7 Uhr und dauert bis kurz nach 11 Uhr.
  • Die Finsternis wird von Island bis Indien sichtbar sein.

Der Mond wird sich am Dienstag in einem Teil der nördlichen Hemisphere während mehrerer Stunden teilweise vor die Sonne schieben. Zeitweise werden Europa, Nordost-Afrika und der Nahe Osten betroffen sein.

Das Phänomen beginnt um 06.58 Uhr MESZ in Island und endet in Indien um 11.02 Uhr MESZ, wie das Institut IMCCE des Observatoriums in Paris mitteilte.

Eine Sonnenfinsternis tritt ein, wenn sich Sonne, Erde und Mond in aufgereihter Position befinden. Ist die Aufreihung perfekt, trifft der Schatten des Mondes so auf die Erde, dass er die Sonne vollständig verdeckt. Dann spricht man von einer totalen Sonnenfinsternis.

Japan Sonnenfinsternis
Kinder beobachten mit Sonnenfinsternisbrillen die partielle Sonnenfinsternis an einem Strand. - dpa

Bei der nun bevorstehenden Teil-Sonnenfinsternis werde der Schatten des Mondes den Boden nicht treffen. So werde es «nirgends möglich sein, eine vollständige Sonnenfinsternis zu beobachten», erklärte das Pariser Observatorium.

Das Maximum der Finsternis werde mit 82,2 Prozent über Kasachstan erreicht. Das reiche nicht für die Empfindung vollständiger Finsternis, sagte der Astronom Florent Deleflie.

Die bevorstehende Sonnenfinsternis ist die 16. partielle Sonnenfinsternis im 21. Jahrhundert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MondErde