Grosses Ereignis am Schweizer Mittagshimmel. Am kommenden Dienstag kommt es nach 11 Uhr zu einer partiellen Sonnenfinsternis.
Partielle Sonnenfinsternis Schweiz
Eine partielle Sonnenfinsternis ist in Neu Delhi durch Wolken hindurch zu beobachten. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 25. Oktober schiebt sich der Mond rund zwei Stunden lang vor die Sonne.
  • Das Spektakel ist in Bern ab 11:15 zu beobachten.
  • Das Ereignis sollte nicht ohne Schutz, wie einer entsprechenden Brille, beobachtet werden.

Partielle Sonnenfinsternis in der Schweiz: Astronomie-Fans und Schaulustige können am Dienstag (25. Oktober) ein Spektakel am Mittagshimmel sehen.

Sie dauert den Sternfreunden Deutschland zufolge zwei Stunden. Wenn das Wetter mitspielt und keine Wolken die Sicht versperren, ist die Sonnenfinsternis in ganz Mitteleuropa zu sehen.

Partielle Sonnenfinsternis in der Schweiz nach 11 Uhr

Die letzte partielle Sonnenfinsternis war in Mitteleuropa im Juni vergangenen Jahres zu sehen. Die nächste wird es hier erst Ende März 2025 geben.

Je nach Standort werde der Mond zwischen rund 20 und 30 Prozent des Sterns im Zentrum unseres Sonnensystems verdecken. Dies teilten die Sternfreunde mit. «So kann jeder in der Mittagspause einen Blick zur Sonne werfen und die Finsternis bestaunen», heisst es in einer Mitteilung.

In Bern beginnt das Spektakel um 11.15, in Basel bereits eine Minute früher. Rund zwei Stunden später wird die Sonne nicht mehr vom Mond verdeckt sein.

Schutzwarnung vor Sonnenfinsternis

Das deutsche Bundesamt vor Strahlenschutz warnt davor, das Ereignis nicht ungeschützt zu beobachten. Egal, ob mit blossem Auge, durch Ferngläser, Kameras oder Teleskope. Für ein Beobachten mit blossem Auge gebe es Sonnenfinsternisbrillen. Diese sollten nach EU-Normen als sicher gelten, dürfen keine Kratzer oder Löcher haben und sollten möglichst nah am Gesicht anliegen.

Ein direkter und ungeschützter Blick könne in kürzester Zeit die Netzhaut schädigen. Durch die Brillen sollten höchstens 0,001 Prozent des Sonnenlichts durchkommen. Herkömmliche Sonnen- oder Schweisserbrillen, aber auch andere mögliche Behelfsmittel seien nicht geeignet. Für optische Geräte gebe es im Fachhandel spezielle Filteraufsätze oder Folien.

Ein seltenes Ereginis

Eine Sonnenfinsternis ist ein seltenes Ereignis, weil dafür mehrere Faktoren zusammenkommen müssen. Sie kann nach Angaben der Sternfreunde nur bei Neumond eintreten und wenn der Mond genau zwischen Erde und Sonne steht. Durch die Neigung der Mondbahn ziehe dieser aber meist ober- oder unterhalb der Sonne vorbei. Maximal zwei bis vier Sonnenfinsternisse gebe es jährlich irgendwo auf der Erde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterMondAugeErdeEU