Parlamentswahlen in Lettland angelaufen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lettland,

Überschattet von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine und Sorgen über steigende Energiekosten haben in Lettland am Samstagmorgen die Parlamentswahlen begonnen. Gut 1,5 Millionen Wahlberechtigte entscheiden in dem baltischen EU- und Nato-Land über die 100 Sitze im Parlament in Riga. Zur Wahl treten 19 Parteien und Bündnisse an. Erste Ergebnisse werden in der Nacht zum Sonntag erwartet. Dabei dürfte keine Partei die absolute Mehrheit erzielen.

Der lettische Präsident Egils Levits gibt seine Stimme in einem Wahllokal ab während der Parlamentswahlen in Riga. Foto: Roman Koksarov/AP/dpa
Der lettische Präsident Egils Levits gibt seine Stimme in einem Wahllokal ab während der Parlamentswahlen in Riga. Foto: Roman Koksarov/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Roman Koksarov

Das Wichtigste in Kürze

  • In Umfragen liegt die liberalkonservative Partei Jauna Vienotiba von Regierungschef Krisjanis Karins vorn.

Karins führt derzeit ein Viererbündnis aus konservativen Parteien und Kräften aus der politischen Mitte an. Ob dieses Bündnis an der Macht bleibt, ist fraglich. Meinungsforscher und Experten erwarten ein fragmentiertes Parlament in dem Ostseestaat mit einer starken russischstämmigen Minderheit. Lettland ist ein Nachbarland Russlands.

Der Wahlkampf wurde dominiert von der russischen Invasion in die Ukraine und deren Auswirkungen. Grosse Sorgen bereiten vielen Bürgern in dem 1,9-Millionen-Einwohner-Land zudem die stark steigenden Energiepreise und die galoppierende Inflation.

Kommentare

Weiterlesen

Wettingen
14 Interaktionen
«Nicht schön»
sbb
89 Interaktionen
SBB-Bodycams

MEHR IN NEWS

suv
«SUV-Strafen»
Schaffhausen
Schaffhausen

MEHR AUS LETTLAND

Spionage
1 Interaktionen
Ermittlungen
istanbul konvention
6 Interaktionen
Istanbul-Konvention
Riga
1 Interaktionen
Kritik