Wegen einer Not-Operation liegt Papst Franziskus für rund eine Woche im Spital. Die erste Nacht nach dem Eingriff habe er gut überstanden, so der Vatikan.
papst franziskus
Papst Franziskus befindet sich derzeit in der römischen Gemelli-Klinik. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Vatikan hat Papst Franziskus die erste Nacht nach seiner Operation gut überstanden.
  • Er werde sich den ganzen Tag ausruhen, sagt ein Sprecher.
  • Am Mittwoch wurde der Pontifex am Bauch operiert.
Ad

Papst Franziskus hat die erste Nacht im Spital nach seiner Operation am offenen Bauch gut überstanden. Das teilte der Heilige Stuhl am Donnerstagmorgen mit. Im Laufe des Donnerstags gehe es ihm auch gut, heisst es wenig später aus Rom.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche habe nach dem Eingriff in der römischen Gemelli-Klinik eine ruhige Nacht verbracht und sich «lange ausruhen» können, so der Sprecher des Heiligen Stuhls, Matteo Bruni.

Gute Ergebnisse nach Kontrollen

Der Pontifex sei wach und werde sich nun den ganzen Tag über ausruhen, wie es einen Tag nach einer Operation notwendig sei. Die von dem Gesundheitspersonal durchgeführten routinemässigen Kontrolluntersuchungen zeigten ebenso gute Ergebnisse.

Papst Franziskus
Papst Franziskus. (Archivbild) - keystone

Das Oberhaupt der katholischen Kirche hatte sich am Mittwoch in der römischen Gemelli-Klinik unter Vollnarkose einer Operation unterzogen. Der Eingriff war wegen einer sogenannten Laparozele, eines Narbenbruchs im Bereich des Darms, nötig geworden.

Gebete für Papst Franziskus

Papst Franziskus werde nach der Operation zudem über alle Genesungswünsche sowie Botschaften der Nähe und Zuneigung informiert, hiess es vom Heiligen Stuhl weiter. Er bedankte sich demnach dafür, bittet allerdings um weitere Gebete für ihn und seine Gesundheit.

Bereits nach der Operation hatte der behandelnde Chirurg Sergio Alfieri am Mittwochabend berichtet, dass der Eingriff erfolgreich gewesen sei und der Papst auch die Anästhesie gut vertragen habe. Der 86-jährige Pontifex müsse nun fünf bis sieben Tagen in der Klinik bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstVatikan