Kate und William haben sich am ersten Tag ihrer Pakistanreise mit den politischen Führern des Landes getroffen. Dabei geht es durchaus herrschaftlich zu.
william, duke of cambridge
Imran Khan, Premierminister von Pakistan, hat William, Duke of Cambridge, und Kate, Duchess of Cambridge, empfangen. Foto: Owen Humphreys/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem prunkvollen Empfang hat Pakistan den britischen Prinz William und seine Frau Herzogin Kate zu Beginn ihres fünftägigen Besuchs willkommen geheissen.

Premierminister Imran Khan begrüsste das royale Paar am Dienstag in seiner Residenz in Islamabad auf einem roten Teppich, wie auf Fotos zu sehen war. Auch ein Gespräch mit Präsident Arif Alvi und dessen Frau im Präsidentschaftspalast stand am Dienstag auf dem Programm.

Ausserdem besuchte das Paar eine Schule, wo es gemeinsam mit den Kindern für Fotos posierte und sich mit den Lehrern unterhielt. Kate trug dabei eine Kurta, ein traditionelles pakistanisches Gewand, in leuchtendem Blau - passend zu den Schuluniformen der Kinder. Am Abend sollte das royale Paar nach Angaben von Pakistans Aussenministerium an einer Wohltätigkeitsveranstaltung für Jugendliche teilnehmen. Es wird demnach erwartet, dass William und Kate bei dieser Gelegenheit eine Rede halten.

Pakistan und Grossbritannien verbindet eine lange gemeinsame Vergangenheit. Das 1947 gegründete Land mit inzwischen knapp 200 Millionen Einwohnern ging aus der Kolonie Britisch-Indien hervor. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wanderten viele Pakistaner nach Grossbritannien aus. Dort bilden sie die zweitgrösste ethnische Minderheit nach den Einwanderern aus Indien.

Die gesamte Reise des royalen Paars steht unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. In der Nacht zum Dienstag waren mehr als 1000 Soldaten und Polizisten in einer hochgesicherten roten Zone in der Hauptstadt im Einsatz, wo das Paar nach seiner Ankunft am Montagabend untergebracht war. Einzelheiten zum Reiseplan der Royals und zu den geplanten Treffen werden nur tageweise bekannt gegeben.

Nach dem Tag in Islamabad geht es am Mittwoch für das Paar nach Lahore im Osten des islamischen Landes. Dort steht ein Besuch einer Moschee aus dem 17. Jahrhundert und einer Festung auf dem Programm. Am Donnerstag besuchen William und Kate die nördliche Bergstadt Chitral, um mehr darüber zu erfahren, wie die dortigen Gemeinden mit den Herausforderungen des Klimawandels umgehen. Insgesamt werden Kate und William in Pakistan mehr als 1000 Kilometer zurücklegen. Dabei wollen die Royals «so viele Pakistaner treffen, wie möglich», hiess es in der Mitteilung des Palasts.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arif AlviImran KhanRoyalsMoschee