Die Österreichischen Bundesbahnen und Siemens Mobility haben heute ihr neues Design der neuen Nightjet-Generation vorgestellt.
österreichische Bundesbahnen öbb nightjet
Von links nach rechts: ÖBB CEO Andreas Matthä, Siemens Mobility CEO Michael Peter und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. - ÖBB, Marek Knopp
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute wurde das neue Design der ÖBB-Nightjets präsentiert.
  • Die neuen Nachtzüge werden ab 2022 zum Einsatz kommen.
  • Zuerst werden die Verbindungen von Deutschland und Österreich nach Italien abgedeckt.

Ab 2022 wird die neue Generation der Nightjets der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) auf Schienen unterwegs sein. Gemeinsam mit Siemens Mobility präsentierten die ÖBB heute Dienstag den ersten lackierten Wagenkasten und das Aussendesign der neuen Nachtzüge.

Gemäss Mitteilung werden die neuen Nightjets zuerst auf den Verbindungen von Österreich und Deutschland nach Italien zum Einsatz kommen. Die ersten 13 Garnituren wurden bereits aus einer Rahmenvereinbarung mit Siemens Mobility von den ÖBB abgerufen, 20 weitere sollen folgen. Zudem werde man in den kommenden Jahren rund 500 Millionen Euro in die Zukunft der Nachtzüge stecken.

ÖBB nightjet österreichische Bundesbahnen
Die ÖBB präsentieren ihren neuen Nightjet. - ÖBB, Marek Knopp

Die siebenteiligen Nightjets bestehen aus zwei Sitzwagen, drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. In letzteren wird das Reisen noch bequemer gestaltet: Die Standard- und Deluxe-Abteile werden über eine eigene Toilette und Duschmöglichkeit verfügen.

Neu dazu kommt ausserdem das kostenfreie WLAN. Bisher war dieses lediglich auf die Railjets beschränkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SiemensMobilityEuro