In Österreich kommt es bei Renovierungsarbeiten an einem Wohnhaus zu einem Unglück. Ein Mann stirbt, nachdem die Platte eines Balkons auf ihn stürzt.
balkon
Weil er eine Wohnung mit einem ungesicherten Balkon vermietete, muss sich ein Vermieter vor Gericht verantworten. Ein Freund des Vermieters war von dem Balkon gestürzt. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Österreich wird ein Mann von einem Balkon erschlagen.
  • Die Platte stürzte während Renovierungsarbeiten auf den 68-Jährigen.
  • Beim Bau des Hauses in den 70er Jahren wurde die Platte nicht korrekt installiert.

Bei Renovierungsarbeiten an einem Wohnhaus ist ein Mann in Österreich von einem herabstürzenden Balkon erschlagen worden.

Die vier Meter lange und 12 Zentimeter dicke Betonplatte sei beim Bau des Hauses in den 70er Jahren nicht fachgerecht eingebaut worden, berichtete die Polizei Vorarlberg am Mittwochabend.

Sie habe nur eine geringe Auflage auf einem Mausersims gehabt und sei ansonsten nicht mit dem Bauwerk verbunden gewesen. Das Unglück passierte am Mittwoch in Tschagguns in Vorarlberg.

Unglück während Arbeitspause

Das Opfer arbeitete mit drei Freunden an dem Balkon. Die Männer hatten ein Baugerüst aufgestellt und wollten brüchige Stellen ausbessern, wie die Polizei berichtete. Als der 68-Jährige in einer Arbeitspause unter dem Balkon herging, sei die Platte unvermittelt abgestürzt und habe ihn mit voller Wucht getroffen.

Die Freunde hätten die Platte mit zwei Wagenhebern anheben und den Mann bergen können. Er sei aber kurz darauf im Krankenhaus gestorben.

Ad
Ad