Ostern

Ostern: Zu Beginn der Ferien noch kein Chaos an Flughäfen

DPA
DPA

Deutschland,

Trotz Beginn der Ferien zu Ostern ist es an den Flughäfen und auf den Autobahnen noch vergleichsweise ruhig geblieben.

ostern
Diesen Sommer droht erneut Flughafen-Chaos in Europa. (Archiv) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vielerorts haben bereits die Osterferien begonnen.
  • Befürchtet wurde ein grosses Chaos an Flughäfen und auf Autobahnen.
  • Noch hält sich dies jedoch in Grenzen.

Grosses Chaos zu Beginn der Ferien an Ostern ist auf den Strassen und an Flughäfen dieses Wochenende ausgeblieben.

Am Airport in Düsseldorf betrug die durchschnittliche Wartezeit an den Terminals maximal 20 Minuten. Dies gemäss der Website des Flughafens. Abfertigung und Sicherheitskontrollen verliefen ebenfalls unproblematisch.

ostern
Der Flughafen Düsseldorf wurde zu Beginn der Ferien zu Ostern nicht übermässig frequentiert. - AFP/Archiv

Ähnliches berichtete auch eine Sprecherin von Fraport für den Frankfurter Flughafen: «Der Betrieb läuft trotz höheren Passagieraufkommens stabil und geordnet und bisher reibungslos.» Der Flughafen erwartet mehr als 180 000 Passagiere pro Tag. Auch in München lief es ruhig.

Die Flughäfen in Köln und Düsseldorf erwarten in den Ferien zusammengenommen rund 1,4 Millionen Passagiere. Die Ziele der Osterurlauber sind von Düsseldorf aus etwa die Türkei, Mallorca, Ägypten und London. Am Nachbarflughafen in Köln ist es ähnlich: Beliebteste Reiseländer sind hier Spanien, die Türkei und Italien.

ostern
Autobahn in Nordrhein-Westfalen - AFP/Archiv

Auf den Autobahnen und Strassen in NRW war es am Samstag wie vom ADAC prognostiziert spürbar voller. Es gab aber nur geringfügige Behinderungen und nur wenige Staus.

Die Bahn hat trotz des Reiseverkehrs einige grössere Bauarbeiten bewusst in die Zeit um Ostern gelegt. Das sei sinnvoll, «weil dann weniger Berufspendler und keine Schüler unterwegs sind», sagte ein Sprecher. Wegen Bauarbeiten ist etwa die wichtige Verbindung zwischen Essen und Duisburg aktuell bis zum Ende der Osterferien komplett gesperrt.

Kommentare

Weiterlesen

Frankfurt/Main
Karte
171 Interaktionen
Unfälle und Morde

MEHR IN NEWS

Zug
6 Interaktionen
Laut Sozialdienst
2 Interaktionen
Sitten/Crans-Montana VS
Kantonspolizei Basel-Landschaft
Pratteln BL

MEHR OSTERN

Lindt Schoggi Deutsche Händler
52 Interaktionen
Oster-Flop
FC Einsiedeln
Fussball
Wolodymyr Selenskyj
20 Interaktionen
Kiew/Moskau
selenskyj waffenruhe
6 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Buckelwal Timmy
1 Interaktionen
Wie Timmy
Klimadialog Berlin
6 Interaktionen
Mit Appell
-
10 Interaktionen
«Angst um Leben»