Orchester: Philharmoniker mit israelischem Dirigenten ausgeladen

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Belgien,

Ein belgisches Festival schliesst die Münchner Philharmoniker und ihren israelischen Dirigenten Lahav Shani aus.

Orchester
Ein belgisches Festival schliesst die Münchner Philharmoniker und ihren israelischen Dirigenten Lahav Shani aus. - keystone

Die Münchner Philharmoniker wurden wenige Tage vor ihrem geplanten Konzert in Gent ausgeladen, berichtet «Zeit Online». Grund ist die Rolle von Chefdirigent Lahav Shani als Musikdirektor des israel Philharmonic Orchestra.

Orchester
Philharmoniker wurden wegen ihres israelischen Dirigenten ausgeladen. - keystone

Die Festivalleitung begründete die Entscheidung mit Shanis Verbindung zu Israel. Der Schritt sorgte laut «Zeit Online» für internationale Aufmerksamkeit und Kritik aus Kulturkreisen.

Orchester ausgeladen: Internationale Reaktionen

Israels Botschafter Ron Prosor bezeichnete die Absage als «puren Antisemitismus» und kritisierte die Kollektivbestrafung, meldet «Zeit Online». Auch Pianist Igor Levit zeigte sich betroffen und warnte vor Boykottkultur in Europa.

Als Reaktion auf die belgische Absage wurde ein Ersatzkonzert in Berlin organisiert, berichtet «Zeit Online». Das Konzert soll ein Zeichen gegen Antisemitismus und Diskriminierung setzen.

Kannst du die Entscheidung nachvollziehen?

Das Orchester zeigte sich enttäuscht über die kurzfristige Absage des Festivals, so «Zeit Online».

Weitere organisatorische Details zu Berlin und beteiligten Institutionen werden derzeit von den Veranstaltern kommuniziert.

Kommentare

User #5529 (nicht angemeldet)

Sehr gut, endlich ein Land, das sich vor der Wahrheit nicht drückt

User #988 (nicht angemeldet)

Solange, wie er an keinen kriegerischen Handlungen teilgenommen hat, kann man ihm nichts vorwerfen.

Weiterlesen

Blümchen
5 Interaktionen
Abschiedstour
Ejal Zamir
Generalstabschef

MEHR IN NEWS

Ahmed al-Scharaa
Laut Bericht
Swiss Lotto
Jackpot unangetastet
Palästina
3 Interaktionen
Festnahmen
Kantonspolizei Basel-Stadt
1 Interaktionen
Basel

MEHR AUS BELGIEN

Drohnen
12 Interaktionen
Ermittlungen laufen
EU
10 Interaktionen
Beziehungen
Europaparlament
7 Interaktionen
Ablehnung
Wirtschaftsleistung EU
3 Interaktionen
+0,2 Prozent