Wahlkampf

Orban eröffnet Wahlkampf in Ungarn mit Brandrede - Feindbild Brüssel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ungarn,

Mit dem organisierten Aufmarsch Zehntausender Anhänger aus dem ganzen Land und einer Brandrede gegen die EU hat der ungarische Regierungschef Viktor Orban am Samstag seine Kampagne für die Parlamentswahl im kommenden Frühjahr eröffnet. Die Institutionen der Europäischen Union würden den Bürgern Ungarns und Polens vorschreiben wollen, wie sie zu leben hätten, erklärte der rechtsnationale Politiker im Zentrum von Budapest.

viktor orban
Ungarns Ministerpräsident Viktor Urban. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • «Die hohen europäischen Würdenträger wollen uns zu »Europäern«, zu (gegenüber sexueller Diversität) »Sensibilisierten«, zu Liberalen prügeln», sagte er.

Doch wenn es darum geht, «die Heimat, die Familie, die Kultur, die Freiheit des alltäglichen Lebens zu verteidigen», müsse jeder seinen Beitrag leisten. «Wenn die Zeit kommt, stellt euch vor eure Häuser und verteidigt sie!», fügte er hinzu.

Orban regiert mit der Fidesz-Partei seit fast zwölf Jahren in Ungarn. Kritiker werfen ihm den Abbau von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie Korruption und Vetternwirtschaft vor. Seine Regierung ist in zahlreiche schwere Konflikte mit der EU verwickelt, so etwa in Hinblick auf den Zustand des Rechtsstaats in Ungarn.

Die Kundgebungsteilnehmer waren in Bussen aus dem ganzen Land, aber auch aus Rumänien, Polen und Italien nach Budapest gebracht worden. Hunderte Busse parkten am Rand der wichtigsten Strassenzüge der Innenstadt. Ungarn beging am Samstag einen Nationalfeiertag. Am 23. Oktober 1956 war der Volksaufstand gegen die kommunistische Herrschaft ausgebrochen. Er wurde nach wenigen Tagen von sowjetischen Truppen blutig niedergeschlagen.

Etwa zwei Kilometer entfernt von Orbans Kundgebung versammelten sich mehrere Tausend Anhänger der Opposition. Sechs Parteien von links-grün bis rechtskonservativ wollen bei der Wahl 2022 geschlossen angetreten. In einer selbst organisierten Vorwahl war eine Woche zuvor der parteilose Bürgerliche Peter Marki-Zay zum gemeinsamen Spitzenkandidaten gewählt worden.

Als Schlussredner der Kundgebung schwor Marki-Zay das Oppositionsbündnis darauf ein, weiterhin Geschlossenheit zu zeigen: «Alles läuft auf eine einzige Frage hinaus: Fidesz oder Nicht-Fidesz.»

Kommentare

Weiterlesen

Louvre
161 Interaktionen
Juwelen-Diebstahl
YB Ultra FC St.Gallen
72 Interaktionen
Wüste Szenen!

MEHR IN NEWS

Jura
Karten neu gemischt
Gaza
Nach Angriffen
Ukraine Krieg
Kurz vor Heizperiode
Hamas
In Kairo

MEHR WAHLKAMPF

Geert Wilders
1 Interaktionen
Niederlande
New York Adams
3 Interaktionen
Eric Adams
Maia Sandu
11 Interaktionen
Parlamentswahl
onlinereports marti koller
24 Interaktionen
Baselbieter Wahlkampf

MEHR AUS UNGARN

Peter Szijjarto
15 Interaktionen
Trotz Haftbefehl
orban
16 Interaktionen
Ukraine-Krieg
László Krasznahorkai
1 Interaktionen
Würdigung
Maja T. Prozess
9 Interaktionen
Haft in Ungarn