Haft

    Oppositioneller verliess Belarus nicht – wieder in Haft

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Weissrussland,

    Der belarussische Oppositionelle Nikolaj Statkewitsch ist nach seiner Weigerung, das Land zu verlassen, erneut inhaftiert worden.

    Belarus Opposition
    Nach Gesprächen mit einer US-Delegation hatte der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko am Donnerstag 52 Gefangene freigelassen, die nach Litauen gebracht wurden. (Archivbild) - keystone

    Der freigelassene belarussische Oppositionelle Nikolaj Statkewitsch hat sich geweigert, das Land zu verlassen – nun ist er nach Medienberichten wieder in Haft. Der 69-jährige Ex-Präsidentschaftskandidat sei wieder in die Strafkolonie gebracht worden, in der er bislang inhaftiert war. Das berichtete das aus dem Exil agierende belarussische Portal «Nascha Niwa» unter Berufung auf informierte Quellen.

    Nach Gesprächen mit einer US-Delegation hatte der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko am Donnerstag 52 Gefangene freigelassen, die nach Litauen gebracht wurden. Statkewitsch weigerte sich allerdings, Belarus zu verlassen. Wie Videos zeigten, sass er stundenlang zwischen den Grenzkontrollstellen und konnte nicht überredet werden, nach Litauen überzuwechseln.

    Mysteriöse Abführung an der Grenze

    Abends sei er von maskierten Männern auf belarussischer Seite abgeführt worden, heisst es. Statkewitsch hatte 2010 versucht, gegen Lukaschenko zu kandidieren. Seitdem ist der Oppositionspolitiker zu mehreren Haftstrafen verurteilt worden.

    Lukaschenko hat in den vergangenen Monaten immer wieder Gruppen von Häftlingen freigelassen, um sein Verhältnis zur Regierung von US-Präsident Donald Trump zu verbessern. Nach Einschätzung von Menschenrechtlern gibt es in Belarus (früher: Weissrussland) aber immer noch mehr als 1.000 politische Gefangene.

    Kommentare

    User #2645 (nicht angemeldet)

    gibt es noch Helden?

    Weiterlesen

    Russia Putin
    51 Interaktionen
    Luftraum gesperrt
    Kärcher
    18 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR IN NEWS

    Schweizer Pass
    6 Interaktionen
    Ranking
    baby
    Unterschiede
    VW
    1 Interaktionen
    Wolfsburg
    teaser
    7 Interaktionen
    Bei 6 ists gratis

    MEHR HAFT

    René Benko
    14 Interaktionen
    Signa-Pleitier
    Zürich Kinder Hort
    Urteil in Zürich
    2 Interaktionen
    Brandfall Thusis GR

    MEHR AUS WEISSRUSSLAND

    Lukaschenko
    9 Interaktionen
    Minsk
    lukaschenko
    42 Interaktionen
    Ukraine-Krieg
    14 Interaktionen
    Minsk