Bei einem Terrorangriff im Stadtzentrum von Wien starben vergangene Nacht fünf Menschen. Der Täter publizierte zuvor ein brisantes Foto auf Instagram.
wien
Kündigte einer der Wien-Attentäter seine Tat auf Instagram an? - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Attentat in Wien starben vergangene Nacht fünf Menschen.
  • Der mutmassliche Täter soll ein terroristisches Ziel verfolgt haben.
  • Kurz vor seiner Tat veröffentlichte er ein brisantes Foto auf Instagram.

Vergangene Nacht starben in Wien sechs Menschen nach einem Attentat im Zentrum der österreichischen Hauptstadt. Der Täter soll ein Anhänger des Islamistischen Staates gewesen sein. Über die Identität des erschossenen Attentäters ist bisher noch nicht mehr bekannt. Allerdings veröffentlichte er vor seiner Tat brisante Fotos auf Instagram.

Wie Ermittler gegenüber der «Bild»-Zeitung mitteilten, soll der Mann am Tag zuvor Videoaufnahmen aus dem Jahr 2015 verschickt haben. Diese zeigen das Attentat auf die Redaktion von «Charlie Hebdo», welche ebenfalls islamistische Extremisten verübt hatten.

Pistole, Langwaffe und Machete

Doch auch auf Social Media soll sich der Täter offenbart haben. Auf Instagram postete er mehrere Bilder. Eines zeigte ihn beim Treue-Schwur gegenüber Abu Ibrahim. Letzterer ist der Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat.

wien terror
Polizeifahrzeuge stehen in der Wiener Innenstadt. Foto: Herbert Neubauer/APA/dpa - sda - Keystone/APA/Herbert Neubauer

Auf dem Foto sind zwei Waffen zu sehen, welche laut der «Bild» mit jenen des Attentäters übereinstimmen sollen. Ein weiteres Bild zeigt die Munition des mutmasslichen Attentäters.

Wiens Bürgermeister erklärte gegenüber dem ORF, dass der Mann «sehr umfassend vorbereitet» gewesen sein soll. Der erschossene Attentäter trug eine Pistole, eine Langwaffe sowie eine Machete mit sich. Der Sprengstoffgürtel stellte sich später als Attrappe raus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatORFInstagram