NRW-Finanzverwaltung setzt Katastrophenerlass in Kraft

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Dutzende Menschen in NRW sind in Folge des Hochwassers gestorben. Die Zahl derer, die Hab und Gut verloren haben, dürfte noch deutlich höher sein. Ihnen will die Landesregierung helfen.

    NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) sagte den Opfern der Hochwasserkatastrophe Unterstützung zu. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild
    NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) sagte den Opfern der Hochwasserkatastrophe Unterstützung zu. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nordrhein-Westfalens Finanzverwaltung hat zur Entlastung der vom Unwetter betroffenen Bürger einen Katastrophenerlass in Kraft gesetzt.

    Laut Mitteilung von Freitag sind mit dem Erlass über 30 steuerliche Unterstützungsmassnahmen möglich.

    So können die Wirtschaft und Privatpersonen Sonderabschreibungsmöglichkeiten für den Wiederaufbau nutzen. Auch die Wiederbeschaffung von Hausrat und Kleidung und die Beseitigung von Schäden am selbst genutzten Wohneigentum kann als aussergewöhnliche Belastung steuerlich berücksichtigt werden.

    Auch sollen die Finanzämter den betroffenen Steuerzahlern mit Stundungen von Steuern und geminderten Vorauszahlungen entgegenkommen. «Mit den Massnahmen aus dem Katastrophenerlass können wir schnell und unbürokratisch dort helfen, wo Hilfe dringend benötigt wird. Die unmittelbare Unterstützung für betroffene Bürgerinnen und Bürger steht für uns an erster Stelle», so Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU).

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Volkswagen
    78 Interaktionen
    VW & Audi
    SRF
    47 Interaktionen
    Sparmassnahmen

    MEHR IN NEWS

    Breaking Sport
    Zertifikats-Betrug
    Kanton Bern
    Kanton Bern
    Barcelona
    In Spanien

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Rhein
    3 Interaktionen
    Köln/Kaub
    Tanken
    1 Interaktionen
    Berlin
    Reinhard Mey
    6 Interaktionen
    13 Lieder
    afd cdu stolpersteine
    29 Interaktionen
    Gedenken