Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg feierte ihren Geburtstag mit zu vielen Gästen. Nun hat sie sich dafür entschuldigt.
erna solberg
Erna Solberg, Ministerpräsidentin von Norwegen. - NTB/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Norwegen dürfen sich in Innenräumen maximal zehn Personen treffen.
  • Erna Solberg verstiess anlässlich ihrer Geburtstagsfeier gegen die Corona-Massnahme.
  • Nun hat die Ministerpräsidentin sich entschuldigt.

Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg hat sich nach Enthüllungen über einen Verstoss gegen die Corona-Richtlinien bei ihren Landleuten entschuldigt.

«Ich entschuldige mich dafür, dass meine Familie und ich die Anti-Corona-Regeln gebrochen haben, das hätte nicht passieren dürfen», schrieb die 60-Jährige am Donnerstag bei Facebook. Sie denke besonders an jene Menschen, die freudige Ereignisse wie eine Geburtstagsfeier aufgrund der Pandemie abgesagt hätten.

Solberg feierte mit zu vielen Gästen

Solberg hatte anlässlich ihres Geburtstags im Februar ein grosses Treffen mit ihrer Familie in einem Wintersportort organisiert. Dies deckte der öffentlich-rechtliche Sender NRK auf. Dazu zählte ein Essen in einem Restaurant mit 13 Teilnehmern sowie ein Treffen in ihrer Wohnung mit 14 Gästen. In beiden Fällen verstiess Solberg gegen die von ihrer Regierung verhängten Regeln, die ein Treffen von maximal zehn Menschen in geschlossenen Räumen erlauben. Die Polizei teilte am Freitag mit, sie habe eine Untersuchung wegen möglicher Verstösse gegen die Infektionsschutz-Vorgaben eingeleitet.

Coronavirus - Norwegen
Ein Mann mit einem Mundschutz läuft mit Einkaufstaschen durch die Strassen von Oslo. - dpa

Die Enthüllung hatte eine Welle der Kritik in den Online-Medien ausgelöst. «Wenn die Ministerpräsidentin, mit Horden von Beratern, die Regeln nicht versteht, ist es nicht normal zu verlangen, dass ein durchschnittlicher Mensch es tut», wetterte ein Nutzer bei Twitter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagFacebookRegierungTwitterCoronavirus