Das nordamerikanische Schnellladenetz Electrify America von Volkswagen erhält Zuwachs: Siemens wird Partner des Projekts.
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Siemens partnert mit Volkswagen. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Electrify America ist ein Schnellladenetz des Volkswagen-Konzerns.
  • Siemens wird Teil davon, gemeinsam wollen die Partner 426 Millionen Euro investieren.
  • Das Geld fliesst in den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos in den USA und in Kanada.

Siemens steigt in das nordamerikanische Schnellladenetz-Projekt Electrify America des Volkswagen-Konzerns ein. Zusammen wollen die Partner 426 Millionen Euro in den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos in den USA und Kanada stecken. Das kündigten sie am Dienstag an.

Der Münchner Elektroriese Siemens soll in diesem Zusammenhang auch eine Kapitalbeteiligung an der Tochterfirma des US-Ablegers von VW. Einen Sitz in deren Verwaltungsrat soll er auch bekommen.

«Ziel ist es, die Ladeinfrastruktur bis 2026 mehr als zu verdoppeln – mit 1800 Standorten und 10'000 Schnellladern.» Dies erklärte VW-Technikvorstand Thomas Schmall. Dann sollen auch fast alle US-Bundesstaaten abgedeckt sein.

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Siemens investiert in ein das Schnellladenetz von Volkswagen in Amerika und Kanada. - Keystone

Die Managerin Veronika Bienert von Siemens sprach von «einem der grössten Investments» ihres Unternehmens in der Elektromobilität. Es soll sowohl um Lade-Hardware als auch -Software für E-Fahrzeuge gehen. Die Angebote sind für Kunden aller Autohersteller offen.

Reaktion auf Dieselskandal

Die Gründung von Electrify America war anfangs eine Reaktion auf den VW-Dieselskandal. Der deutsche Autokonzern muss an Grossvorhaben für mehr umweltfreundlichen Verkehr in den USA mitwirken. Das war eine zentrale Auflage der US-Behörden nach der Aufarbeitung war. Über ein Jahrzehnt sollen zwei Milliarden Dollar investiert werden.

Der heimische Hersteller Ford will bei der Erweiterung öffentlicher Ladepunkte ebenfalls auf das Netz von Electrify America setzen. Der Online-Gigant Amazon ist seit Ende 2019 in die Pläne eingebunden. Er soll Geräte zum Laden zu Hause vertreiben.

VW will in den kommenden Jahren deutlich mehr E-Modelle in den USA fertigen. In Europa werden bereits mehrere Fabriken auf reine Elektrofertigung umgerüstet. Hier kooperiert der Konzern beim Ladenetz-Ausbau unterm anderem mit dem Konsortium Ionity an Autobahnen und Fernstrassen. Mit dem Tankstellenkonzern BP arbeitet der Konzern dabei auch zusammen.

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