Amalia, die niederländische Kronprinzessin, ist am Mittwoch 19 Jahre alt geworden. Eine grosse Feier ist aber nicht geplant.
Amalia
Kronprinzessin Amalia und ihr Vater, König Willem-Alexander - ANP/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Amalia, die niederländische Kronprinzessin, feierte am Mittwoch ihren 19. Geburtstag.
  • Ihr Studium an der Universität Amsterdam begann sie im September.

Am Mittwoch feierte die niederländische Kronprinzessin Amalia ihren 19. Geburtstag. Gemäss dem öffentlich-rechtlichen Sender NOS wird die Geburtstagsfeier aber nicht gross ausfallen. Die zukünftige Königin hat hektische Monate hinter sich.

Im September bezog sie in der Hauptstadt eine Wohnung an zentraler Lage und begann ihr Studium an der Universität Amsterdam.

Kronprinzessin Amalia
Kronprinzessin Amalia wird ein weiteres Mal Opfer von Bodyshaming. - imago/Bruno Press

Aufgrund von Bedrohungen aus dem organisierten Verbrechen musste sie aber in den Palast in Den Haag zurückkehren. Derzeit wohnt sie wieder bei ihren Eltern. «Sie kann das Haus nicht verlassen», sagte Königin Máxima Mitte Oktober.

Mögliche Entführung von Amalia geplant

«Es hat grosse Konsequenzen auf ihr Leben.» Ihr Name soll im Zusammenhang mit einer möglichen Entführung genannt worden sein, berichteten Medien. Der Personenschutz wurde daraufhin verschärft.

Anfang November erschien die Kronprinzessin zum ersten Mal wieder in der Öffentlichkeit bei einem Fototermin. Mit ihren Eltern und Schwestern in der Nieuwe Kerk (Neue Kirche) in Amsterdam posierte sie für die Kameras. Noch ist unklar, wann die Prinzessin von Orange wieder normal leben kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagRoyals