Niederländer wählen «Scham» zum Wort des Jahres
Das niederländische Wort für Scham wurde zum Wort des Jahres für die Niederländer. Vor allem wegen des Zusammenhangs zum Klima schnitt es so gut ab.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Niederlande wählte das niederländische Wort für Scham zum Wort des Jahres.
- Das Wort wurde vor allem wegen des Zusammenhangs mit dem Klima gewählt.
- Das niederländische Wort für Stickstoffkrise landete auf dem zweiten Platz.
Autoscham, Müllscham, Kreuzfahrtscham – angesichts solcher Begriffe in den Klimaschutzdebatten ist «-schaamte» (Scham) von der niederländischen Vereinigung «Onze Taal» (Unsere Sprache) zum Wort des Jahres 2019 gewählt worden. Wortverbindungen wie «vliegschaamte» (Flugscham) oder «vleesschaamte» (Fleischscham) würden kurz und knapp das wachsende Unbehagen zum Ausdruck bringen, das Menschen bei klimaschädlichem Verhalten empfinden, hiess es am Samstag zur Begründung.
«Brexitmoe» (brexitmüde) wurde zweiter
Für «-schaamte» votierten rund 20 Prozent der 2200 teilnehmenden Mitglieder der Sprachvereinigung. Mit 17 Prozent kam die Wortschöpfung «brexitmoe» (brexitmüde) auf den zweiten Platz, gefolgt von «stikstofcrisis» (Stickstoffkrise). Nominiert, aber weniger erfolgreich war unter anderem «treintrots» (Bahnstolz) für bewusst klimafreundliches Reisen mit dem Zug.
In Schweden nutzt man neuerdings das Verb «tågskryta», was so viel wie «zugprahlen» bedeutet und verwendet wird, wenn man der Umwelt zuliebe mit dem Zug statt mit dem Flugzeug reist. Auch dort gibt es eine Reihe neuer Ausdrücke, die sich um das Thema Klima drehen, wie der schwedische Sprachrat Språkrådet am Freitag mitgeteilt hatte.