Niederlande: Mehrere Tote nach Kollision zwischen LKW und Grillfest
Am Samstag krachte in der Niederlande ein LKW in ein Nachbarschaftsfest. Der Unfall führte zu mehreren Toten.

Das Wichtigste in Kürze
- Zu einem sehr schweren Unfall mit einem LKW ist es in Rotterdam gekommen.
- Ein Sattelschlepper krachte in ein Nachbarschaftsfest, nachdem er von der Strasse abkam.
- Der Unfallhergang wird noch untersucht, mindestens drei Tote sind bereits bestätigt.
In der Niederlande ereignete sich am Samstagabend ein tragischer Unfall. In Nieuw-Beijerland in der Nähe von Rotterdam ein LKW von einem Deich abgekommen. Wie die Polizei mitteilte, krachte der Lastzug anschliessend in eine Grillparty in der Nachbarschaft.
Mehrere Personen seien in den Tod gerissen worden. Wie der Sender «NOS» berichtete, gab es mehrere Verletzte und mindestens drei Tote. Die Untersuchung zum Unfallhergang sei eingeleitet worden. Zahlreiche Menschen hätten sich zum Zeitpunkt des Unfalls auf dem Nachbarschaftsfest aufgehalten.
Genaue Opferzahlen noch unklar
Um die Anzahl der Opfer genau bestimmen zu können, sollte erst der Sattelzug geborgen werden. Dieser stammt von einer spanischen Spedition. Zehn Krankenwagen und ein Hubschrauber waren im Einsatz, mehrere Opfer wurden ins Krankenhaus gebracht, berichtete der Sender.
«Sie können sich vorstellen, was das für ein Schlag ist. Während eines Nachbarschaftsfests fährt ein Lkw in diese Menschengruppe, der Schock ist enorm.» Dies sagte eine Polizeisprecherin am Unfallort dem Sender Omroep Rijnmond.

Die Gemeinde kümmere sich um die Betreuung der zahlreichen Zeugen des schrecklichen Geschehens. Eine Spezialfirma sei mit der Bergung des Lastzuges beauftragt worden, erst danach könnten Experten die Toten bergen.
Der Unfall ereignete sich in der Nähe einer Kreuzung, wie auf Fotos und Fernsehbildern zu sehen war. Die Strassen verlaufen auf einem Deich, an dessen Fuss das Fest im Gange war.