Niederlande kündigen weitere Lockerungen an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Der niederländische Premier Mark Rutte hat weitere Lockerungen der Corona-Restriktionen in Aussicht gestellt. Voraussetzung sei allerdings, dass die Patientenzahlen in Krankenhäusern weiter deutlich sinken, sagte der Premier am Dienstag in Den Haag. Sollte das der Fall sein, dürfen Gaststätten draussen länger geöffnet sein und Fitnessclubs wieder öffnen. Die Regierung hält auch Sommerurlaub im Ausland für möglich.

Dutch Cabinet meeting
Niederlandes Regierungschef Mark Rutte. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch Prostituierte dürften dann wieder arbeiten.

Die Lockerungen wurden auch für Schwimmbäder, Sporthallen, Freiluft- Kultureinrichtungen, Vergnügungsparks sowie Zoos angekündigt und sollen ab 19. Mai gelten. «Wir wollen so kurz vor dem Ziel nicht noch Fehler machen», sagte Rutte. Eine endgültige Entscheidung werde in der nächsten Woche fallen.

Die Zahl der Neuinfektionen geht bisher nur schleppend zurück. In der vergangenen Woche wurden aber weniger Covid-19-Patienten in Krankenhäuser aufgenommen. Zur Zeit kommen in sieben Tagen 287 Infektionen auf 100 000 Einwohner. Das ist mehr als doppelt so viel wie in Deutschland. Rund 5 Millionen Bürger haben mindestens eine Impfdosis gegen das Coronavirus erhalten.

Die ersten Lockerungen des strengen Lockdowns waren vor zwei Wochen in Kraft getreten. Seither dürfen Gaststätten im Aussenbereich und Geschäfte unter Auflagen wieder Kunden empfangen.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
5 Interaktionen
«Stressepidemie»
Donald Trump
274 Interaktionen
Post auf X

MEHR IN NEWS

Diebstähle aus Fahrzeug
Ennenda GL und Glarus
2 Interaktionen
80 Stellen weg
Brand in Frauenfeld
Frauenfeld TG

MEHR AUS NIEDERLANDE

erdgas
3 Interaktionen
Fast 5 Prozent
Niederlande
11 Interaktionen
Eine Partei
smartphone jugendliche
37 Interaktionen
Bericht