Die EU-Kommission gab am Wochenende einen neuen «Klimazielplan» bekannt: Die Treibhausgase sollen bis 2030 um 55 Prozent unter den Wert von 1990 sinken.
Windenergie
Windenergieanlagen im Windpark «Odervorland» im Landkreis Oder-Spree. - dpa
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU-Kommission gab einen neuen «Klimazielplan» bekannt.
  • Die Treibhausgase sollen viel stärker reduziert werden, als bisher geplant.
  • Neu gilt es im Vergleich zu 1990 die Emmissionen um 55 Prozent zu senken.

Minus 55 Prozent: Beim Klimaschutz steht die Europäische Union vor einer Weichenstellung. Sie wird das Leben fast aller Europäer in den nächsten zehn Jahren berühren. Die EU-Kommission gab am Wochenende einen neuen «Klimazielplan» bekannt. Darin plädiert sie dafür, die Treibhausgase bis 2030 nicht nur um 40 Prozent unter den Wert von 1990 zu drücken – sondern um 55 Prozent.

Das bedeutet zum Beispiel: schneller mehr E-Autos auf der Strasse und schneller bessere Fenster und Heizungen in älteren Häusern. Mehr Ökoenergie, neue Wälder, sorgfältigere Landwirtschaft, moderne Industrie - ein Kraftakt mit riesigen Investitionssummen. Im Idealfall soll er Europa zu einem modernen, grünen Vorreiter für eine klimafreundlichere Weltwirtschaft machen.

Neuer Plan kommt nicht bei allen gut an

Nicht jeder ist davon überzeugt. In Deutschland warnten am Wochenende Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und die Autoindustrie vor «überzogenen Werten». Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) befürchtet ebenfalls, dass Deutschlands Unternehmen überfordert werden.

Andreas Scheuer sieht ambitioniertere Klimaziele der EU-Kommission skeptisch. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Andreas Scheuer sieht ambitioniertere Klimaziele der EU-Kommission skeptisch. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Noch ist der Vorschlag für das 55-Prozent-Ziel nicht offiziell. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen wird ihre Zielmarke am Mittwoch in der «Rede zur Lage der Europäischen Union» im Europaparlament nennen. Den «Klimazielplan», der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, wollte die Kommission deshalb nicht kommentieren.

«55 Prozent sind machbar»

In dem 24-seitigen Papier erklärt die Kommission ausführlich, warum die Marke auf 55 Prozent hochgesetzt werden sollte. «Die Ambition der EU zur Senkung der Treibhausgase bis 2030 auf 55 Prozent zu erhöhen, ist machbar und günstig für die Gesundheit, den Wohlstand und das Wohlergehen unserer Bürger», heisst es darin.

Auto-Emissionen
Abgase kommen aus dem Auspuff eines Autos. (Symbolbild) - dpa

Die unausweichliche Klimawende müsse so schnell wie möglich vorangehen, zumal sich die EU bereits festgelegt hat, bis 2050 «klimaneutral» zu werden und dann gar keine Treibhausgase mehr in die Atmosphäre zu blasen. Der 750 Milliarden Euro schwere Wiederaufbauplan nach der Corona-Krise bietet nach Einschätzung der EU-Kommission auch das Geld dafür. Die Modernisierung der Wirtschaft werde Jobs auf Jahrzehnte erhalten und sei auch sozial gerecht zu gestalten.

Grosser Investitionsbedarf

Der Investitionsbedarf sei allerdings nicht zu unterschätzen, räumt die Kommission ein: Allein die Investitionen in Energieproduktion und -nutzung müssten im Vergleich zu den vergangenen zehn Jahren um jährlich 350 Milliarden Euro gesteigert werden, heisst es.

Der Verbrauch von Kohle soll im Vergleich zu 2015 um 70 Prozent sinken, der Anteil von erneuerbaren Energien am gesamten Energieverbrauch auf 38 bis 40 Prozent steigen. Von den 75 Prozent Gebäuden, die heute als nicht energieeffizient gelten, müssten statt ein Prozent pro Jahr mindestens doppelt so viele renoviert und «klimafit» gemacht werden.

Zudem müsse bei den in den vergangenen Jahren bereits verschärften Vorgaben für Energiewirtschaft und Industrie nachgesteuert werden. Wie das im einzelnen geschehen soll, lässt die Kommission offen. Konkrete Gesetzespläne kündigt sie erst für Juni 2021 an.

Europäisches Emissionshandelssystem soll ausgeweitet werden

In Aussicht gestellt wird aber schon jetzt unter anderem eine Verschärfung der Flottengrenzwerte für Autos, die 2030 in der Summe um 50 Prozent weniger CO2 pro Kilometer ausstossen sollen als 2021. Der europäische Emissionshandelssystems ETS, das bisher nur Kraftwerke und Fabriken einschliesst, soll auf Gebäude und Verkehr ausgedehnt werden.

E-Auto Batterie Ukraine Krieg
Immer mehr Menschen auf der Welt setzen auf E-Autos, diese werden mit Batterie betrieben. - Keystone

Der Emissionshandel gilt als eines der wirksamsten Instrumente im Klimaschutz. Im Prinzip wird damit die Gesamtmenge von zulässigen Emissionen gedeckelt und entsprechend der Klimaziele jährlich verringert. Damit werden die Verschmutzungsrechte immer knapper und teurer - und der Anreiz zur Vermeidung der Klimagase steigt.

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