Im Vatikan-Prozess ist eine Telefonat-Aufnahme von Papst Franziskus und einem Angeklagten aufgetaucht. Dieser soll den Papst zu Aussagen gedrängt haben.
römisch-katholische kirche
Papst Franziskus vertritt die römisch-katholische Kirche. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Vatikan-Prozess ist die Aufnahme eines brisanten Telefonats aufgetaucht.
  • Darin soll der angeklagte Kardinal Becciu Papst Franziskus zu Aussagen gedrängt haben.
  • Im Prozess geht es um einen Finanzskandal in London.

Im Mammutprozess ist ein brisantes Telefonat zwischen einem angeklagten Kardinal und dem Papst aufgetaucht. Dabei geht es um die Machenschaften im Vatikan beim Kauf einer Luxusimmobilie in London.

Kardinal Giovanni Angelo Becciu rief Papst Franziskus im Juli 2021 an. Damit sei beabsichtigt worden, das katholische Kirchenoberhaupt zu Aussagen zu drängen, die im Prozess nützlich sein könnten. Dies berichtete die italienische Nachrichtenagentur Adnkronos am Freitag. Sie berief sich auf ein Schreiben der Staatsanwaltschaft des sardischen Sassari an die vatikanischen Strafverfolgung.

Becciu
Der zurückgetretene Kardinal Angelo Becciu. - AFP/Archiv

Die Strafverfolgung des Kirchenstaates ermittelt deshalb nun auch wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung gegen Becciu, wie aus der 37. Verhandlung am Donnerstag im Vatikan hervorging, in der die Aufnahme abgespielt wurde.

Damit spaltet sich ein weiterer Strang in dem komplizierten Prozess ab: Denn Becciu soll laut Medienberichten nicht wegen des Immobilienkaufs angerufen haben. Es sei um Zahlungen an eine von ihm beauftragte Sicherheitsberaterin gegangen.

Komplizin muss sich vor Gericht verantworten

Diese Beraterin sollte sich um die Verhandlungen einer in Mali entführten Ordensfrau kümmern. Jetzt muss sie sich in dem Verfahren wegen Veruntreuung von Vatikan-Geldern verantworten. Becciu erbat in dem Telefonat eine Bestätigung, vom Papst für Zahlungen autorisiert worden zu sein.

Eine Verwandte des aus Sardinien stammenden Beccius soll dem 74-Jährigen bei der Aufzeichnung geholfen haben. Dies hiess es in den Berichten weiter. Die Behörden auf Sardinien gelangten bei Ermittlungen auf der Insel in den Besitz der Audio-Datei.

Halten Sie den Papst im Vatikan-Prozess für unschuldig?

Das Telefonat ist datiert auf den 24. Juli, als sich Franziskus noch von einer Darmoperation erholte und der Prozessbeginn kurz bevorstand. Es sei offensichtlich, dass das Gespräch ohne Wissen des Papstes aufgezeichnet wurde. Ausserdem sei klar, dass neben Becciu auch andere daran beteiligt waren, zitierte Adnkronos weiter aus dem Behördenschreiben.

Becciu weist Anschuldigungen zurück

Becciu stritt bislang alle Vorwürfe gegen sich ab. Seiner Verteidigung waren die neuen Vorwürfe nach eigener Aussage nicht bekannt. In dem Prozess geht es eigentlich um einen schief gelaufenen Immobilienkauf in London zwischen 2014 und 2018. Dabei verlor der Vatikan einen dreistelligen Millionenbetrag.

Becciu war damals als Substitut in einer hochrangigen Position im mächtigen Staatssekretariat und muss sich wegen Amtsmissbrauch verantworten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstGerichtVatikanPapst